Inspiration für die digitale Zukunft beim Auftakt-Event von ELO

ELO-CEO hält auch 2023 eine Keynote beim ECM-Fachkongress in Stuttgart (Bild: ELO Digital Office)

ELO-CEO hält auch 2023 eine Keynote beim ECM-Fachkongress in Stuttgart (Bild: ELO Digital Office)

Unter dem Motto »Inspiration für Ihre digitale Zukunft« lädt ELO Digital Office am 1. Februar zu seinem jährlichen ECM-Fachkongress nach Fellbach bei Stuttgart ein. In verschiedenen Fach- und Kundenvorträgen können sich Besucher kostenfrei zu Themen rund um die Digitalisierung inspirieren lassen. Die Auftakt-Keynote hält ELO CEO Karl Heinz Mosbach. Als Gastredner fungiert Star-Dirigent und Grammy-Award-Gewinner Christian Gansch. Abgerundet wird die Veranstaltung durch eine begleitende Fachausstellung beteiligter IT-Systemhäuser und Hardwarehersteller.  

Digitalisierung von Geschäftsprozessen

Am ersten Tag können sich Experten von IT-Systemhäusern auf dem ELO Business Partner-Tag über Softwareneuheiten und Entwicklungen rund um ELO informieren. Mit dem Fachkongress möchte der Softwarehersteller für Enterprise-Content-Management (ECM) organisations- und branchenübergreifend inspirieren, Geschäftsprozesse zu digitalisieren, um so das Fundament für eine gesicherte digitale Zukunft zu schaffen. »Vor allem in Krisenzeiten werden die Schwachstellen in Verwaltungs- und Arbeitsprozessen schonungslos für alle Beteiligten spürbar«, erklärt ELO CEO Mosbach. »Deshalb ist es umso wichtiger, auf die Digitalisierung zu setzen, um Herausforderungen meistern zu können und handlungsfähig zu bleiben.« In seiner Keynote »Intelligente digitale Prozesse: das A und O für eine gesicherte Zukunft« zeigt er auf, wie mögliche Lösungen dafür aussehen. Wie unternehmensinterne Veränderungsprozesse umgesetzt werden können und was man dabei von einem Sinfonieorchester lernen kann, präsentiert der Dirigent Christian Gansch in seiner Keynote »Routine ist Stillstand, Wandel unser Schicksal«.

Vorschau auf ELO-Entwicklungen

Darüber hinaus bietet die Agenda informative Fachvorträge, in denen Digitalisierungsexperten in neue ELO-Produkte und Features einführen. Dabei geben sie unter anderem Einblicke in die kommende Version der »ELO ECM Suite« und wie diese als zentrale Low-Code-Plattform für Informationsmanagement genutzt werden kann. Passend zum Release der neuen Softwarelösung ELO Meeting werden die Features zur Planung, Durchführung und Nachbereitung von Meetings in einer Live-Demo präsentiert. Zu den weiteren Programmpunkten zählen Vorträge über Integrationslösungen für ELO, wie die vollintegrierte Collaboration-Lösung von ELO mit »Microsoft 365« oder die Anbindung an bestehende ERP- und CRM-Systeme. Zusätzlich werden die Vorteile des ELO for DATEV-Lösungspakets vorgestellt. Vor allem DATEV-Kunden, die auf der Suche nach einem neuen Dokumentenmanagement-System sind, erhalten hier wertvolle Informationen.

ELO-Kunden berichten über Digitalisierungsprojekte

Langjährige ELO-Kunden berichten darüber hinaus in ihren Best-Practice-Vorträgen, wie eine erfolgreiche Digitalisierung mit den ELO Fachbereichslösungen in der Praxis aussieht – darunter der Energiekonzern EnBW sowie der weltweit führende digitale Fahrradfachhändler internetstores. Neben umfassendem Informationsmanagement mit der ELO ECM Suite geben sie Einblicke in die Nutzung der Fachbereichslösungen für verschiedenste Unternehmensbereiche sowie die vielfältigen Integrationsmöglichkeiten in andere IT-Systeme.

Auch Dirk-Peter Kuballa ist wieder mit von der Partie. In seinem Vortrag »Datenzugriff der Finanzverwaltung« bietet der Steuer- und Finanzexperte sowie GoBD-Mitverfasser nützliche Informationen zur rechtskonformen Datenhaltung vor dem Hintergrund eines Zugriffs der Finanzverwaltung.

About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.