Opentext verkündet Scheer-Partnerschaft und Portfolio-Update

Mark J. Barrenechea, CEO und CTO bei Opentext, im Videogespräch mit Christian Klein, CEO von SAP SE (Bild: ECMguide)

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Mark J. Barrenechea, CEO und CTO bei Opentext, im Videogespräch mit Christian Klein, CEO von SAP SE (Bild: ECMguide)

Neben der Vorstellung des neuen Cloud-Projekts »Titanium« nutzte OpenText die diese Woche in der Münchener Allianz Arena veranstaltete virtuelle »OpenText World EMEA«, um eine Partnerschaft mit Scheer bekanntzugeben und Neuerungen des vierteljährlichen Portfolio-Updates mit der Bezeichnung CE 22.2 zu präsentieren. Mit Scheer gewinnt Opentext einen bedeutenden Partner im SAP-Bereich, der für den ECM-Anbieter eine wichtige Rolle spielt. SAP und Opentext pflegen seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft, die sich auch darin begründet, dass SAP auf Archivierungsfunktionen nie einen Fokus gelegt hat. Wie bedeutend die Kooperation mit SAP ist, unterstrich der Auftritt von SAP-CEO Christian Klein in der Keynote von Mark J. Barrenechea, CEO und CTO von Opentext auf der europäischen Kunden- und Partnerveranstaltung.

Wie sich die Zusammenarbeit kundenseitig auswirkt, zeigt sich anhand von Carl Zeiss, einem langjährigen Kunden von Opentext, dessen SAP-Cloud-Strategie Gegenstand der Keynote von Opentexts Chief Product Officer Muhi Majzoub auf der Veranstaltung war. Carsten Trapp, Senior Vice President, Information Technology von Carl Zeiss, berichtete im Gespräch mit Majzoub von seinen bisherigen Projekterfahrungen: »Erst kürzlich haben wir unsere Modernisierung mit SAP S/4HANA begonnen. Schnell war klar, dass wir unser existierendes »OpenText Archive Center for SAP Solutions«, in dem sich im Laufe der 20 Jahre Daten angesammelt haben, in die Cloud übertragen mussten.« Mit dem Wechsel zur neuen SaaS-Lösung »OpenText Core Archive for SAP Solutions« und Opentext als Service Provider könne das Unternehmen den allgemeinen Aufwand reduzieren und im Zuge dessen langfristig effizienter vorgehen. Trapp appellierte in seinem Auftritt an das virtuelle Publikum, der Cloud generell zu trauen, da sie nicht mehr »böse« sei.

Kooperation zwischen Opentext und Scheer

Muhi Majzoub, EVP und CPO von Opentext im Videogespräch mit SAP-Projektverantwortlichen Carsten Trapp, Senior Vice President, Information Technology von Carl Zeiss (Bild: ECMguide)

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Muhi Majzoub, EVP und CPO von Opentext im Videogespräch mit SAP-Projektverantwortlichen Carsten Trapp, Senior Vice President, Information Technology von Carl Zeiss (Bild: ECMguide)

Im Rahmen der Partnerschaft mit Scheer wird das Consulting-Haus, das große SAP- und SAP S/4HANA-Projekte durchführt, den Vertrieb von Produkten der »OpenText Enterprise Content Management (ECM) Suite« übernehmen. Dies beinhaltet unter anderem »OpenText Extended-ECM«, das Unternehmen erlaubt, Informationen transparent in weitere Anwendungen wie »SAP S/4HANA«, »SAP SuccessFactors« und »Microsoft Office 365« zu integrieren. Zudem werden die Enterprise-Content-Management- und Digital-Process-Automation-Technologien von Opentext das SAP-Kompetenzzentrum von Scheer sowie das umfangreiche Process-Consulting-Team ergänzen. Kunden profitieren somit vom Einsatz der Informationsmanagement-Lösungen von Opentext, die das RISE-with-SAP-Angebot unterstützen und die Umstellung auf SAP S/4HANA beschleunigen. Der Fokus der Partnerschaft liegt vor allem auf Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Eine Ausweitung auf weitere Regionen ist in Planung.

Neuerungen durch CE 22.2

Mit Blick auf die neuen Funktionen durch CE 22.2 suggeriert Opentext seinen Kunden flexibler auf unvorhersehbare Krisen, wie sie aktuell vorhanden sind, reagieren zu können und wesentlich resilienter aufgestellt zu sein. »Unvorhergesehene Ereignisse können immer eintreffen – darauf müssen Unternehmen vorbereitet sein«, so Barrenechea. »Sie müssen verstehen, dass das Informationsvolumen exponentiell wächst. Daher ist es wichtig, dass sie sich mithilfe dieser Informationen einen Vorteil verschaffen und damit Themen wie Nachhaltigkeit, Talentsuche, Compliance, Störungen von Lieferketten sowie die Gestaltung einer relevanten Kundenerfahrung angehen. Digitale Strukturen stehen für uns bei Opentext immer im Mittelpunkt. Mit dem CE 22.2 Update erhalten Unternehmen ein umfassendes Informationsmanagement-Toolset, das Effizienz, Wachstum und Skalierbarkeit sowie einen nachhaltigen Geschäftswert fördert.«

CE 22.2 soll dafür sorgen, dass sich Informationen mit kritischen Geschäftsanwendungen und -Prozessen einfacher verbinden lassen. So verfügt die SaaS-basierte Content-Management-Lösung »OpenText Core Content« nun über erweiterte E-Signature Workflows, vorgefertigte Business Workspaces sowie Data-Capture-Funktionen. Mit »OpenText Extended ECM« können Anwender Inhalte zwischen Microsoft Teams, SAP, Salesforce und Oracle sowie Branchen- und Industrielösungen teilen. Durch das »NetSuite Order to Cash Adapter Kit« erhalten mittelständische Nutzende der Oracle-ERP-Lösung »NetSuite« Vernetzungsmöglichkeiten mit Handelspartnern, um wichtige Geschäftsdokumente wie Bestellungen, Rechnungen oder Versandvorabmitteilungen auszutauschen.

Technische Unterstützung für bessere Kundenbetreuung

Auch im Bereich Entwickler- und Kommunikationsplattformen für Customer Experience Management (CCM/CXM) gibt es Neuerungen. Beispielsweise senkt das Integrations-Framework »OpenText Media Management« die Implementierungszeit neuer Konnektoren um 80 Prozent. Es ermöglicht zudem das Tracking von Inhalten in Third-Party-Anwendungen und bietet einen neuen Konnektor für nahtlose Videoübertragung auf »Vidyard«. »OpenText Developer API Services« sind ab sofort außerhalb von Nordamerika verfügbar. Entwickler können somit auch in Europa und in der EU-Datenschutzzone ihre Anwendungen vermarkten und Opentext Core Content Abonnements via APIs erweitern.

Zudem sind Unternehmen laut Opentext in der Lage, existierende Daten im Rahmen von Machine-Learning- und KI-Funktionen gewinnbringend einzusetzen, um neue branchenspezifische Services zu entwickeln. »Customer Lifecycle Information Management for Financial Services« verbindet Extended ECM mit TeamSite und Exstream und ist zudem in gängige CRM-Plattformen wie Salesforce integrierbar. Der dadurch entstehende 360-Grad-Blick auf jeden einzelnen Kunden erlaubt es Mitarbeitenden nicht nur, für eine optimale Kundenerfahrung zu sorgen, sondern auch Governance und Risikomanagement umzusetzen sowie Betriebskosten zu senken. Mit der IoT-Plattform »Asset Track & Trace for Healthcare« lassen sich Tausende medizinische Geräte identifizieren, lokalisieren, verwalten und sichern, um den allgemeinen Betrieb effizienter zu machen sowie die Patientenpflege und -erfahrung zu verbessern, ohne die Sicherheit und Compliance zu vernachlässigen.

Erweiterungen der Sicherheitsprodukte

CE 22.2 erweitert auch die gerade in den letzten Jahren durch Akquisitionen hinzugekommenen Security-Lösungen. »OpenText EnCase Information Assurance« bietet Datenerfassung in der Cloud einschließlich skalierbarer Transparenz. Dadurch können Unternehmen E-Mail-Anhänge in Microsoft Office 365 und Teams sammeln und aufbewahren sowie im neuen Evidence-Browser betrachten. Darüber hinaus führt Opentext neue Tools zur Einhaltung der DSGVO-Compliance innerhalb der Unternehmenskommunikationskanäle ein. Mit »Carbonite Information Archive«, das ab sofort auch in deutscher Sprachausgabe verfügbar ist,  können Unternehmen ihre Kommunikation archivieren und E-Discovery durchführen. Das Tool unterstützt die proaktive Einhaltung der Compliance durch die Cloud-basierte Archivierung von mehr als 50 Datenquellen und ergänzt zudem die Off-Cloud-E-Mail-Archivierungslösung von Mailstore in 17 Sprachen.

About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.