Opentext startet »Titanium« für Public-Cloud-Ausbau

Muhi Majzoub, EVP und Chief Product Officer bei Opentext, bei seiner Keynote auf der virtuellen OpenText World EMEA (Bild: A.Stadler)

Muhi Majzoub, EVP und Chief Product Officer bei Opentext, bei seiner Keynote auf der virtuellen OpenText World EMEA (Bild: A.Stadler)

Im Rahmen der virtuellen Kunden- und Partnerveranstaltung »OpenText World EMEA« stellte der Anbieter von Content- und Security-Lösungen OpenText das Projekt »Titanium« vor. Mit einem Team von mehreren hundert Beschäftigten, deren Kernmannschaft in Großbritannien und Deutschland angesiedelt ist, widmet sich das Projekt den nächsten Schritten der Opentext-Cloud-Strategie. Opentext ist der weltweit größte unabhängige Softwareanbieter von Lösungen für Enterprise Content Management (ECM), die teils seit Jahrzehnten am Markt sind und stets weiter entwickelt wurden. Dem Hersteller ist es gelungen, diese für Private-Cloud-Anwendungen im Einzelmandantenmodus (Single-Tenant) auf Cloud-Plattformem wie Microsoft Azure und AWS lauffähig zu machen.

Gleichstellung von Private- und Public-Cloud-Angeboten

Die Aufgabe von Titanium ist, die Transformation in die Public Cloud also in den Mehrmandantenmodus (Multi-Tenant) voranzutreiben. »Durch Titanium soll das Public-Cloud-Angebot gleichwertig mit dem der Private Cloud werden«, erklärt Muhi Majzoub, EVP und Chief Product Officer bei Opentext im Gespräch mit ECMguide. »Möglichkeiten, die Produkte wie »Content Suite«, »Documentum«, »Extended ECM«, »Media Management« im Private-Cloud-Bereich bieten, wird es auch in der Public Cloud geben.«

Titanium kümmert sich auch um existierende SaaS-Lösungen

Im Titanium-Projekt sind aber auch neue Produkte angesiedelt, die bereits als reine Software as a Service (SaaS) multimandantenfähig verfügbar sind und für die Kunden keine IT-Infrastruktur benötigen. Hierzu zählt die Content Management Plattform »Opentext Core Content« mit SaaS-Lösungen, die dokumentenbasierte Prozesse in SAP S/4 Hana, Salesforce und Microsoft 365 unterstützen.

Verbesserung der Wettbewerbsposition

Titanium soll aber auch Opentexts strategische Position als weltweit führendes Unternehmen im Bereich des Informationsmanagements stärken. »Durch Titanium bauen wir die Fähigkeit aus, im Business-Cloud-Bereich auf jedem Level besser zu sein als Wettbewerber. In der Content Cloud zielen wir auf Box und IBM. Wir wollen 100 Prozent schneller sein als »Filenet« und Sicherheits- und Integrationsfeatures bieten, die Box seinen Kunden nicht zur Verfügung stellen kann«, berichtet Majzoub. Zu erwarten sind ebenfalls neue APIs, welche headless Services für Information Management bieten, die es heute noch nicht gibt. In welche Richtung dies führt, zeigen beispielsweise APIs für Ausrüster von großen Telekommunikationsnetzen wie Cisco und F5, die Opentext-Produkte nutzen, um ihre Router und Netzwerkkomponenten zu schützen.

About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.