Windream-Schnittstelle für ECS-Cloud-Lösung von Dell EMC
Der Softwarehersteller windream hat für sein gleichnamiges Enterprise Content Management (ECM) System »windream« ein neues Software-Modul entwickelt, das das ECM-System mit der Cloud-Speicherlösung »Elastic Cloud Storage« (ECS) von Dell EMC verbindet. Das windream Ansteuerungsmodul für ECS ermöglicht es, im ECM-System Windream gespeicherte Dokumente zusätzlich oder alternativ via Schnittstelle in einem ECS-Speichersystem zu archivieren oder die Dokumente an die ECS-Software zur weiteren Verarbeitung zu übergeben.
ECS gibt es auf Basis von Cloud, Appliance und Software
Die ECS-Lösung von Dell EMC kann je nach den Anforderungen eines Unternehmens auf unterschiedliche Weise in eine bestehende IT-Infrastruktur integriert werden, entweder als Appliance, als reine Software oder als Cloud-Storage, der vom Hersteller Dell EMC gemanagt wird. Mit der Anbindung an Windream lässt sich diese Art der Dokumentenspeicherung jetzt auch mit den bekannten Funktionen des Windream ECM-Systems verbinden und zu einem integrierten System ausbauen.
Mit ECS bietet Dell EMC eine flexibel einsetzbare und »elastische« Cloud-Speicherlösung für alle Unternehmen an. Elastisch bedeutet, dass sich das System neben seiner Skalierbarkeit und hohen Ausfallsicherheit durch seine Flexibilität auszeichnet. Diese Flexibilität ermöglicht es, die Storage-Lösung nach individuellen Ansprüchen in eine IT-Systemlandschaft einzubinden.
Revisionssicheres Archivieren in der Cloud
Laut Windream ergibt sich aus dem Zusammenspiel von ECS und Windream für Unternehmen eine leistungsfähige, kombinierte ECM- und Speicherlösung, die alle gesetzlichen Anforderungen an die Revisionssicherheit archivierter Daten erfüllt. Bislang nutzen viele Windream-Kunden die Anbindung an die Dell EMC Speicherplattform »Centera«, das nun mehr und mehr von ECS abgelöst wird.
Aktuell sind noch keine Preisinformationen für die neue ECS-Schnittstelle verfügbar.