Konica Minolta eröffnet Digital Manufacturing Hub in Darmstadt
Um im Hinblick auf das Internet der Dinge (IoT), Industrie 4.0 und Data Handling produzierende Unternehmen bei der Digitalisierung zu unterstützen, hat Konica Minolta letzte Woche den Digital Manufacturing Hub am Standort Darmstadt eröffnet. Gleichzeitig ist dies der weltweite Hauptsitz der neugeschaffenen Digital Manufacturing Business Unit.
Mit der Eröffnung seines neuen Digital Manufacturing Hubs gibt Konica Minolta den Startschuss für die Erweiterung seiner IT-Services und Komplettlösungen rund um die Optimierung von dokumentenintensiven Geschäftsprozessen im B2B-Bereich. Sie werden um Kompetenzen aus den Gebieten Sensorik und Visualisierungstechnologien ergänzt. »Ziel des neuen Geschäftsfelds ist es, gemeinsam mit und für Konica-Minolta-Kunden Lösungen für den digitalen Transformationsprozess zu entwickeln und zu implementieren«, so Yuji Ichimura, President, Industrial Optical System Business Headquarters. Hierzu wird Konica Minolta verschiedene Kooperationspartner einbeziehen. Der Fokus soll auf dem Bereich Visualisierung in allen seinen Facetten liegen, um Optimierungspotenziale sicht- und nutzbar zu machen.
Weltweit verantwortlich für die Business Unit Digital Manufacturing zeichnet Johannes Bischof, President Konica Minolta Business Solutions Deutschland. Unterstützt wird er von Steve Rommel, der in seiner neuen Funktion den Digital Manufacturing Hub in Darmstadt leiten wird. Rommel bringt langjährige branchenübergreifende Erfahrungen aus der Fertigung in weltweit tätigen Unternehmen sowie aus der Forschung und Entwicklung in den Hub mit ein.