App-Umsatz in Deutschland erstmals über 1,5 Milliarden Euro
In Deutschland wurden 2017 laut dem Branchenverband Bitkom 1,5 Milliarden Euro mit mobilen Anwendungen für Smartphones oder Tablets umgesetzt. Gegenüber 2016 ist dies ein Plus von 4 Prozent, damals betrug der Umsatz 1,45 Milliarden Euro und im Vergleich zu 2015 ein Plus von 17 Prozent bei einem Umsatz von 1,3 Milliarden Euro. Die Zahlen des Bitkom basieren auf Daten des Marktforschungsinstituts research2guidance. »Der Boom von Apps ist ungebrochen«, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg. »Mit Wearables wie etwa der Smartwatch und Fitnessarmbändern erweitert sich das Ökosystem rund um Apps nochmals deutlich.«
1,8 Milliarden Downloads in den beiden größten Stores
2017 gab es insgesamt 1,8 Milliarden Downloads in den zwei größten Stores. Zwei Drittel (65 Prozent) entfielen dabei auf den »Play Store« von Google und ein gutes Drittel (35 Prozent) auf den »App Store« von Apple. Die Anzahl der verfügbaren Apps hat sich innerhalb von weniger als drei Jahren beinahe verdoppelt. In den zwei größten App Stores gibt es mittlerweile rund 6 Millionen Apps mit 3,4 Millionen im Google Play Store (2015: 1,5 Millionen) und 2,2 Millionen im Apple App Store (2015: 1,4 Millionen). Im Amazon »Appstore« sind zudem 600.000 Anwendungen verfügbar (2015: 360.000). Die meisten Apps können kostenlos heruntergeladen werden. Das Gros des App-Umsatzes wird mit 1,2 Milliarden Euro (79 Prozent) über kostenpflichtige Angebote innerhalb der App erzielt, etwa für die Erweiterung von Spielen, 232 Millionen Euro (15 Prozent) über Werbung und 91 Millionen (6 Prozent) direkt über den Kaufpreis.
Apps für alle Themen- und Lebensbereiche
Das App-Angebot umfasst nahezu alle Themen- und Lebensbereiche: Es gibt Apps, die vor Blitzern warnen, Anwendungen zur Bildbearbeitung, Fitness-Apps und Anwendungen zum Nachrichtenlesen. Auch Apps für das Mobile-Banking oder die Essensbestellung ebenso wie Apps zur Navigation oder für die Buchung von Veranstaltungstickets werden gerne genutzt. Am beliebtesten sind Anwendungen für Soziale Netzwerke, Messenger, Streaming-Dienste und Spiele. Stark im Kommen sind außerdem Alltagshelfer wie Radar- oder Unwetteralarm-Apps sowie Fitness-und Gesundheits-Apps, die Schritte zählen oder zurückgelegte Strecken aufzeichnen.
Auch im Bereich Enterprise Content Management (ECM) nehmen Apps für das mobile Arbeiten zu. Sie dienen häufig dazu, um von unterwegs aus Workflow-Prozesse voranzutreiben oder über das Smartphone gescannte Informationen einzubinden. Welche App-Mögilchkeiten verschiedene ECM-Anbieter bieten, finden Sie in dieser Übersicht.