Neopost Europa richtet Organisationsstrukturen neu aus

Alyna Wnukowsky, Marketing & Core CSS Digital Director, Neopost

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Alyna Wnukowsky, Marketing & Core CSS Digital Director, Neopost

Die Transformation der Postbearbeitung in Europa ist in vollem Gange. Und aus diesem Grund hat Neopost Europa, weltweit zweitgrößter Anbieter von Postbearbeitungslösungen, seine Organisations- und Managementstruktur für Europa überarbeitet. Das Ergebnis des »Transform and Grow«-Programms: vier Districts (Central, South, North, West), in denen Länderniederlassungen organisatorisch gebündelt werden – um die Transformation der Geschäftsaktivitäten noch besser zu unterstützen.

Im Rahmen der überarbeiten Organisations- und Managementstruktur will Neopost europaweite Synergien schaffen, von denen insbesondere KMU profitieren. Dabei gehe es primär um effiziente neue Lösungen, die Unternehmen den Übergang in die digitale Kommunikation erleichtern.

EU-weiter E-Rechnungs-Standards wird Ende 2018 eingeführt

Mit der Neuausrichtung will das Unternehmen seinen Übergang in neue Geschäftsfelder forcieren, um die Transformation der Postbearbeitung in Europa weiter voranzutreiben – im Einklang mit dem sich wandelnden Bedarf. Beispielsweise sind Postdienstleister zunehmend gefordert, Inlands- wie Auslandssendungen kostengünstig anzubieten und folglich effizient abzuwickeln – unter Beachtung der jeweiligen Ländervorschriften.

Und für Lieferanten öffentlicher Stellen wird die elektronische Rechnung immer wichtiger. In etlichen Ländern ist sie schon Pflicht, und nach Einführung des EU-weiten E-Rechnungs-Standards Ende 2018 wird sie eine noch größere Rolle spielen: nicht nur im B2G-Sektor, sondern auch im B2B-Bereich.

Personelle Veränderungen bei Neopost Europa

Vor diesem Hintergrund gibt es auch personelle Veränderungen. Marketing & Core CSS Digital Director für alle Districts ist Alyna Wnukowsky, ehemals Geschäftsführerin der Neopost GmbH & Co. KG. Ihre Hauptaufgabe: durch Innovation für Kunden optimale Transformationsbedingungen schaffen und in Abstimmung mit den Districts regionale Lösungen länderübergreifend nutzbar machen, so wie beispielsweise die All-in-one-Lösung »mail4business«.

Group Executive Director ist Kim Andersen, und er steht der gesamten District-Struktur vor. Sein Team bildet die Schnittstelle zwischen der Neopost Group und den Districts, um europaweit Erfahrungen auszutauschen, Synergien zu nutzen und digitale Geschäftsaktivitäten zu harmonisieren.

Neuer Geschäftsführer des Central Districts ist Simone Rizzo, dem somit Neopost Deutschland und Österreich mit Wirkung zum 01. Oktober 2016 untersteht. Bisher leitete er erfolgreich Neopost Italien, wo er sich rund um Wirtschaftlichkeit und Mitarbeiterengagement besonders verdient machte.

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About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer