Inotec-Scanner als Ersatz für Scanstraße

22484-Inotec-SCAMAX-81-Doppelanlagetisch

Auf der diesjährigen IT & Business (4. bis 6. Oktober in Stuttgart) zeigt InoTec einen Hochleistungsscanner vom Typ »SCAMAX 8×1«, den der Dienstleister Sparkassen-Marktservice für das Archivscannen und für die Digitalisierung von Zahlungsbelegen nutzt. Die Inotec-Geräte überzeugten die Projektverantwortlichen durch ein im Vergleich zu Scanstraßen besseres Preis-Leistungsverhältnis, wie Thomas Klee, Bereichsleiter Dokumentenarchivierung bei der Sparkassen-Marktservice GmbH, erklärt: »Wo wir früher Spezialgeräte für einzelne Scananwendungen benötigten, genügt heute die Scamax-8×1-Modellreihe. Dadurch sind wir in der Lage, Workflows zu vereinheitlichen und effizienter zu arbeiten.« Sparkassen-Marktservice ist einer der bundesweit größten Komplettanbieter von Marktfolge- und Backoffice-Tätigkeiten für Sparkassen. Dazu gehört auch die revisionssichere Digitalisierung und elektronische Archivierung von Papierdokumenten in das Archiv der Finanz Informatik.

Inotec-Scanner meistern heterogenes Beleggut

Die Digitalisierung teilt sich in zwei Hauptanwendungen auf: Erstens das Scannen von Archivunterlagen, und zweitens die elektronische Erfassung von Zahlungsbelegen. Das Beleggut umfasst Standarddokumente im A4-Format und 80 Gramm Papierstärke über Altbestände von 60 bis 160 Gramm Papier bis hin zu Scheckkartenformaten.

Der Sparkassen-Dienstleister suchte einen Scanner, der in höchster Produktivität die Belege sicher und zuverlässig digital erfasst und der flexibel genutzt werden kann – ob im Regelbetrieb sieben bis acht Stunden oder bei zeitlich kritischen Sonderprojekten auch bis zu 14 Stunden pro Tag. Der Scamax 8×1 erfüllte diese Anforderung unter anderem aufgrund des Doppelanlage-Tisches und der Doppelablage mit einem zweiten Ausgabefach, wodurch nahezu unterbrechungsfreies Scannen möglich ist.

Der Doppelanlage-Tisch besteht aus zwei nebeneinander angebrachten Anlagefächern mit je 1.000 Blatt Fassungsvermögen. Während aus einem Anlagefach abgearbeitet wird, lässt sich das zweite bereits mit neuen Dokumenten bestücken. Ist ein Stapel elektronisch erfasst, wird das leere Ausgabefach automatisch zur Seite gefahren und das neu gefüllte in Position zur weiteren Verarbeitung gebracht.

Vorteile gegenüber Scanstraße

Das Hochleistungs-Scansystem von Inotec verarbeitet Farbdokumente mit 300 Blatt pro Minute bei 300 dpi Auflösung. Hinzu kommen als Produktvorteile die kompakten Maße, einfache Bedienung und eine unkomplizierte Wartung. »Mit diesen Funktionen und Eigenschaften bietet der Scamax 8×1 in Punkto Preis-Leistung Vorteile gegenüber herkömmlichen Scanstraßen«, erläutert Thomas Klee.

Wichtig sind dem Bereichsleiter Dokumentenarchivierung auch der direkte Draht zum Hersteller: »Die kurzen Kommunikationswege mit Gesprächen in der selben Muttersprache und Zeitzone ermöglichen eine schnelle und unbürokratische Klärung technischer Rückfragen.«

InoTec auf der IT & Business 2016:
Halle 1, Stand B55

About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.