Kommendes »ecoDMS«-Major-Release erhält Clipboards

Clipboard-Funktion in der neuen »ecoDMS«-Version (Bild: Ecodms)

Clipboard-Funktion in der neuen »ecoDMS«-Version (Bild: Ecodms)

Das Aachener Softwarehaus ecoDMS macht wieder mal neugierig auf ihr demnächst erscheinendes »ecoDMS«-Major-Release Version 16.XX (Codename: »eleanor«). Das Unternehmen kündigt nun mit dem Clipboard ein weiteres Highlight an. Beliebige Dokumente sollen nun in ein Clipboard gezogen und in einer Art »Mappe« gesammelt werden können. Die Dokumente des Dokumentenmanagement-Systems können dann innerhalb des Clipboards mit Notizen versehen und durchgeblättert werden. Bei Bedarf könne der Ersteller anderen Benutzern lesenden Zugriff oder auch Bearbeitungsrechte auf die erstellten »Mappen« gewähren.

Über das Clipboard können verschiedene Dokumente aus dem Ecodms-Archiv einer benutzerdefinierten »Mappe« hinzugefügt werden. Es sollen mehrere Tabs mit unterschiedlichen Dokumentensammlungen angelegt werden können. Dabei bleiben laut dem Softwarehaus die Klassifizierungen und Berechtigungen der Dokumente vollständig bestehen.

Im Clipboard werden die Inhalte übersichtlich in Vorschaubildern angezeigt

Der Ersteller eines Clipboards könne frei entscheiden, ob und wie andere Benutzer Zugriff auf eine Dokumentensammlung haben dürfen. Es könne ein lesender oder schreibender Zugriff auf das jeweilige Clipboard gewährt werden.

Innerhalb des Clipboards würden die Inhalte übersichtlich in Vorschaubildern angezeigt. Diese können via Mausklick vergrößert und auch durchgeblättert werden. Zu jeder hinzugefügten Datei zeige das Archivsystem den Dateinamen, den Status und die Klassifizierung des Bemerkungsfeldes an. Optional bestehe die Möglichkeit, eigene Notizen zu einem Dokument im Clipboard zu hinterlegen.

Die Clipboard-Funktion ist nur eine von vielen Neuerungen des Dokumentenmanagement-Systems. Erscheinen soll das neue Ecodms-Release im Herbst 2016. Der genaue Release-Termin und weitere Details sollen in Kürze bekanntgegeben werden.

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer