Kunden der ECM-Suite »Fortis« können nun auf Docuware umsteigen
Vor knapp zweieinhalb Jahren übernahm der Germeringer Dokumentenmanagement-Spezialist DocuWare das US-amerikanische Unternehmen Westbrook Technologies, bekannt als Anbieter der ECM-Software »Fortis«. Die Integration sowohl des Westbrook-Technologies-Vertriebskanals als auch der Fortis-Produktreihe wurde in 2015 erfolgreich abgeschlossen; dabei wurden Docuware-Lösungen um wichtige Fortis-Funktionen ergänzt. Parallel dazu wurden Migrations-Tools zur Übertragung der Fortis-Daten in ein Docuware-System entwickelt.
Der »DocuWare Migration Helper« ist nun fertig; damit können Fortis-Anwender jetzt ihre Dokumentenbestände mit wenigen Mausklicks auf die Docuware-Plattform übertragen – wahlweise in Docuware-Cloud- oder On-Premise-Installationen. Docuware verspricht eine Migration ohne Betriebsunterbrechung.
Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Westbrook entwickelt heute Komponenten für Docuware-Lösungen
Laut Docuware erstellt heute fast die komplette Forschungs- und Entwicklungsabteilung des früheren US-Wettbewerbers in selbständigen Scrum-Teams wichtige Komponenten für die Docuware-Lösungen. Software-Support- und Professional-Services-Teams wurden zusammengeführt, und eine neue Customer-Success-Abteilung wurde eingerichtet. Die Maßnahmen führten dazu, dass Docuware seinen Kunden ein größeres Leistungsangebot anbieten und dadurch die Fluktuation der Fortis-Kunden sehr gering halten konnte; die Verlängerungsquoten der Wartungs- und Supportverträge sollen auf dem Docuware-üblichen hohen Niveau liegen. Auch der wesentliche Teil der Westbrook-Vertriebspartner habe sich zu autorisierten Docuware-Partnern qualifiziert.
»Dank der modernen Architektur unseres ECM-Systems konnten wir innerhalb kurzer Zeit Tools entwickeln, um die Fortis-Systeme einfach auf Docuware zu migrieren«, erklärt Docuware-Geschäftsführer Jürgen Biffar. Er sieht im Einsatz zukunftsorientierter Technologien den Grundstein für die einfache Migration der Fortis-Lösungen: »Durch die Zusammenführung bieten sich uns nun zusätzliche Möglichkeiten, auf einer neuen, modernen Technologie-Plattform die Produktfamilie weiter zu entwickeln.«
- Docuware lässt sich GoBD-Konformität bestätigen
- 2015 machte Docuware 34,5 Millionen Euro Umsatz
- Docuware befördert Dr. Michael Berger zum Entwicklungschef
- Docuware bringt zur »CeBIT 2016« dritte Generation ihrer Mobile-App
- Docuware-Chef Jürgen Biffar wird Vorstand des Bitkom ECM-Kompetenzbereichs
- Bei Docuware stellt sich der erwartete Cloud-Schub nun ein
- Mehr über Dokumentenmanagement-Systeme im ECMguide.de-Schwerpunkt
.