Artec bringt »Artec OS 5.0« für seine Archivierungs-Appliances
Für ihre EMA- und VSTOR-Appliances bringt Artec IT Solutions jetzt das neue Betriebssystem »Artec OS 5.0« (AOS) mit vielen zusätzlichen Funktionen und Optionen. So bietet das System Anwendern jetzt die Möglichkeit, eine neue Datenbank zu nutzen, die die allgemeine Performance nochmals deutlich steigert. Weiter ausgebaut wurde auch die verteilte Suche, die im Rahmen von AOS 5.0 nun erstmals für alle EMA- und Vstor-Nutzer verfügbar ist. Mit der verteilten Suche können mehrere gleichberechtigte Aretc-Systeme miteinander kommunizieren.
Artec betont, dass alle Zugriffsrechte auf die jeweiligen Daten und Informationen direkt zwischen dem Verbund ausgehandelt werden. Auch alle sicherheitsrelevanten Maßnahmen wie zum Beispiel die Verschlüsselung von Daten, die Nutzung sicherer Verbindungen, die Berücksichtigung von Zugriffsrechten usw. seien bereits innerhalb des Verbunds verankert. Dadurch seien keine weiteren administrativen Maßnahmen (beispielsweise Firewall) notwendig.
Diese Funktion ermöglicht die Bereitstellung von Informationen und Inhalten, ohne Daten über Landesgrenzen hinaus transferieren zu müssen – nach Meinung von Artec »ein wichtiger Faktor gerade angesichts der aktuellen ‚Safe Harbor’-Thematik«. EMA und Vstor seien dadurch in der Lage, ohne Zentralisierung von Datenbeständen in hochsicheren Umgebungen Schlüsselanwendungen wie Informationsmanagement, Suchen & Finden, E-Discovery usw. zu realisieren.
»Artec OS 5.0« braucht keine manuelle Verschlagwortung
Für ein erhebliches Plus an Komfort bei der Archivierung von Dateien soll die neue Funktion der Zuweisung von Attributen über Datei- oder Ordnernamen sorgen. Hier könne jetzt ein eigenes, individuelles Regelwerk für jede Aufgabe angelegt werden. Attribute werden aus dem Ordner- und dem Dateinamen abgeleitet. Eine manuelle Verschlagwortung sei dadurch nicht mehr erforderlich.
AOS 5.0 stellt außerdem neue, individuelle Filter-Möglichkeiten für E-Mails zur Verfügung, die auf speziellen E-Mail-Header-Informationen mit regulären Ausdrücken basieren und die Organisation vereinfachen. Hierbei lassen sich zum Beispiel Filter wie »Importance High« oder »Mailinglisten« anlegen.
Bestandskunden erhalten »Artec OS 5.0« automatisch
Weitere Neuerungen in AOS 5.0 umfassen den Im- und Export von Vertretungen in CSV-Dateien sowie einen optional erhältlichen, verbesserten CSV-Export, mit dem Attribute exportiert und detaillierte Einstellungen für Dateien vergeben werden können. Bei der Nutzung von File-to-Archive, einem Modul für die Archivierung von Dateien, steht ein neuer Viewer für Bilder, PDF- und Textdokumente zur Verfügung, mit dem benötigte Informationen durch die Anzeige im Suchergebnis einfacher und schneller gefunden werden können. Zu den weiteren Detailverbesserungen von AOS 5.0 zählt ein automatisches Update für Bestandskunden.
Mit den Produktserien EMA und Vstor bietet Artece Lösungen für die rechtssichere Archivierung von geschäftlichen, quellen- und formatunabhängigen Daten wie E-Mails, Dokumenten oder Sprachaufzeichnungen sowie das digitale Informationsmanagement in Unternehmen und Organisationen. Mit »Vstor Vault« stehen zudem speziell darauf abgestimmte Massenspeichersysteme zur Verfügung.
- Artec IT Solutions via Distributor Sysob erhältlich
- Artec IT Solutions steigt mit »Vstor Vault« in Storage-Markt ein
- Artec zertifiziert NAS-Systeme von Saytec
- Artec positioniert neue »Vstor«-Serie für Big Data
- Artec offeriert Cloud-Service für Archiv-Appliance »EMA«
- Mehr über Archivierung im ECMguide.de-Schwerpunkt
.