Materna im ersten Halbjahr 2015 weiter auf Wachstumskurs

Helmut Binder, CEO, Materna

Helmut Binder, CEO, Materna

Der Dortmunder IT-Dienstleister Materna hat derzeit einen guten Lauf: im ersten Halbjahr 2015 konnte der Umsatz um mehr als zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden, teilte das Unternehmen. Das Ziel lautet jetzt: Bis Jahresende soll die Umsatzmarke von 200 Millionen Euro geknackt werden (Umsatz 2014: 192 Millionen Euro).

»Diese Umsatzsteigerung ist auf eine Vielzahl erfolgreicher Projekte in allen Geschäftsfeldern (Business Lines) zurückzuführen«, erläutern Helmut Binder, CEO bei Materna, und Ralph Hartwig, CFO bei Materna. »Wir sind damit im Plan und haben im ersten Halbjahr die Weichen gestellt, unser ambitioniertes Umsatzziel von erstmals mehr als 200 Millionen Euro zu erreichen.«

Materna bei bei E-Government gut unterwegs

Erst vor wenigen Wochen hatte Materna das auf E-Government-Beratung spezialisierte Unternehmen Infora zu einhundert Prozent übernommen. Entsprechend plant Materna, das Beratungsangebot im Geschäftsfeld Government weiter auszubauen, insbesondere bei den Themen Projekt-Management, E-Government-Beratung und Vergabeunterstützung.

Materna sieht sich gut aufgestellt, die anstehende Konsolidierung der IT-Landschaft der Bundesverwaltung mit geeigneten Beratungs- und Implementierungsleistungen zu unterstützen. Zum Angebot von Materna gehören Beratungsleistungen für die Konsolidierung von Rechenzentren, Beratung und Implementierung von Cloud-Projekten sowie die Entwicklung von Fachapplikationen für Behörden.

Materna wittert Chancen im Aviation-Geschäft

Darüber hinaus will Materna in diesem Jahr das Geschäft mit Flughäfen und Fluggesellschaften verstärkt international ausbauen. Zu diesem Zweck plant Materna noch in diesem Jahr die Gründung einer Repräsentanz in den USA, um auf dem dortigen Markt aktiv zu werden. Materna beliefert die Aviation-Branche mit Software und IT-Systemen für die automatisierte Passagierabfertigung.

Zu den europäischen Kunden zählen unter anderem Lufthansa, Germanwings, easyJet, Airberlin sowie die Flughäfen Hamburg, Wien, London Gatwick und Vilnius. In den nächsten Monaten stellt Materna seine Lösungen unter anderem auf Messen in Las Vegas und Singapur dem internationalen Fachpublikum vor.

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer