Scanner von Inotec auf ECM World und IT & Business

Der deutscher Hersteller von Universal- und Hochleistungsscannern InoTec ist sowohl auf der ECM World in Düsseldorf am 15. und 16. September sowie auf der IT & Business (Halle 1 Stand B 57) in Stuttgart vom 29. September bis 1. Oktober vertreten. Im Vorfeld der Herbst-Events kündigt Inotec die Zertifizierung der Inotec Scanner-Serie »SCAMAX 4×3« für die Capture-Software »Kofax Express« an. »Die Zertifizierung bietet Scamax-4×3-Anwendern einen preiswerten Einstieg in die leistungsfähige Dokumentenerfassung mit Kofax-Software«, erklärt Peter Schnautz, Geschäftsführer von Inotec.

Capture-Software von Kofax zum digitalen Erfassen

Kofax Express ist eine bedienfreundliche, stapelorientierte Anwendung zum Scannen von Dokumenten. Mit ihr lassen sich in hoher Geschwindigkeit Dokumente digitalisieren, indexieren und exportieren. Sie ist auf Hochgeschwindigkeits-Scannen mit Bildwiedergabe in Echtzeit, Indexierung und Barcode-Erkennung ausgelegt. Die erfassten Daten können an viele nachgelagerte Systeme direkt weitergegeben werden – darunter Microsoft Sharepoint sowie die gängigsten Content-Management- und Business-Process-Management-Systeme.

Universalscanner Scamax 4×3 von Inotec

Der Scamax 4×3 ist als universale Scanlösung für den digitalen Posteingang, die Rechnungs- und Formularverarbeitung sowie für Archiv-Anwendungen konzipiert. Mit vier Leistungsklassen – bis zu einer maximalen Scangeschwindigkeit von 170 Seiten pro Minute – sowie  Upgrade-Möglichkeiten bietet er Flexibilität und Investitionssicherheit. Innovative Scantechnologien sorgen für ein produktives und zuverlässiges Scannen von heterogenem Beleggut. Alle Scanner-Modelle von Inotec setzen auf ein nachhaltiges Produktkonzept, das lange Betriebszyklen, einen geringen Stromverbrauch, die Recycling-Fähigkeit zentraler Komponenten und die Produktion am Standort Deutschland mit seinen hohen Umwelt- und Sozialstandards beinhaltet.

Hochleistungsscanner Scamax 8×1 im Praxisbetrieb bei Scandienstleister

Die hohe Leistungsfähigkeit beweist Inotec auch mit seinem Modell 8×1, das bei einem Scandienstleister im Einsatz ist. Hier digitalisiert der Scanner in zwei Schichten pro Monat ein Gesamtvolumen von 9,6 Millionen Seiten pro Monat. Pro Minute erzielt der »SCAMAX 8×1« damit einen Durchsatz von 250 Blatt pro Minute. Das Beleggut ist stark gemischt, umfasst verschiedene Formate und Papiergewichte und ist teilweise älter als 50 Jahre.

»Die Bilanz des Scandienstleisters zeigt, dass der Scamax 8×1 seinen hohen Ansprüchen an Geschwindigkeit und Belastbarkeit mehr als gerecht wird. Und dabei ist er nicht einmal voll ausgelastet. Im Drei-Schicht-Betrieb würde er 14,4 Millionen Blatt oder 28,8 Millionen Seiten einscannen«, erläutert Schnautz.

Beim Scamax 8×1 erfolgt die Belegumlenkung mit einem großen Radius, um das Papier so wenig wie möglich zu beanspruchen. Zudem setzt der Scanner ein Spezialglas von Schott ein, das als besonders kratz- und bruchsicher gilt. Damit können auch Heftklammern dem Gerät, das über einen Doppelanlage-Tisch verfügt, nichts anhaben.

About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.