Konica Minolta: neue Farb-MFP verbinden sich mit Mobilgeräten
Auch wenn die neuen Farbsysteme »bizhub C308« und »bizhub C368« von Konica Minolta nicht so aussehen: sie verbinden sich besonders gern mit Mobilgeräten, und können beispielsweise Print- und Scan-Aufträge von dort entgegen nehmen, ohne dabei einen PC dazwischenzuschalten. Generell steht insbesondere die Mobilität von Wissensarbeitern bei den neuen Geräten im Fokus. Zu den Schlüsselfunktionen der neuen Systeme zählen mobiler Support, Systemverwaltung, Cloud-Support und Konica Minoltas umfangreiche Lösungsplattform.
»Unsere neuen Farbsysteme gliedern sich als leistungsfähige Schnittstellen nahtlos in Enterprise-Content-Management-Systeme (ECM) und Umgebungen für verschiedenste Geschäftsprozesse ein. Bei der Entwicklung haben wir stets die aktuellen Kundenanforderungen im Blick«, sagt Helge Dolgener, Team Manager Product Management Office & Services bei Konica Minolta- »Diese Systeme sind unsere Antwort auf den steigenden Bedarf an ortsunabhängigen Arbeitsumgebungen.«
Authentifikation mit NFC-fähigen Smartphones und Tablets
Mit den neuen Systemen präsentiert das Unternehmen zwei Premiummodelle, die Farbdruckgeschwindigkeiten von 30 bzw. 36 Seiten pro Minute ermöglichen. Die intuitive Bedienoberfläche mit integriertem Touchscreen erleichtert die Arbeit mit dem bizhub C308 und C368. Die kontaktlose »Near Field Communication« (NFC) ermöglicht Benutzern, ihre mobilen Geräte wie Smartphones und Tablets beispielsweise für eine komfortable Authentifikation zu verbinden.
Die Bedienung beider Farbsysteme orientiert sich an aktuellen Smartphones und Tablets – und ist damit komplett selbsterklärend. Für noch mehr Komfort und Effizienz kann die Druckertreiber- und Panel-Bedienoberfläche an die individuellen Bedürfnisse der Benutzer angepasst werden. Gleichzeitig dürften IT-Administratoren von der nahtlosen Netzwerkintegration profitieren.
Stromverbrauch im Schlafmodus nur 0,5 Watt
Konica Minoltas kostenlose App »PageScope« bietet eine weitere Möglichkeit, unkompliziert die Mobilität von Büromitarbeitern zu erhöhen, indem sie ortsunabhängig Funktionen der Bizhub-Systeme nutzen können.
Die neuen Modelle sind auch extrem stromsparend. Im Schlafmodus kann der Stromverbrauch beispielsweise auf unter 0,5 Watt reduziert werden. Außerdem sind mehr als 25 Prozent des Systemgehäuses aus recyceltem Material hergestellt. Diese und weitere Faktoren erhöhen nicht nur die Umweltverträglichkeit durch weniger CO2-Emissionen während des Herstellungsprozesses und Betriebs.
.