Öffentliche Verwaltungen favorisieren Lösung von PDV-Systeme

Unternehmenssitz von PDV-Systeme in Erfurt (Bild: PDF-Systeme)

Unternehmenssitz von PDV-Systeme in Erfurt (Bild: PDF-Systeme)

Zuschlag für das Erfurter Softwareunternehmen PDV-Systeme: Im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung des IT-Dienstleisters Dataport AöR erhielten die Erfurter den Auftrag, die Produktlinie »VIS-Suite« zum Ausbau eines elektronischen Dokumentenmanagements und der digitalen Vorgangsbearbeitung bereitzustellen. Die öffentlichen Verwaltungen in Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen können damit die Suite bei Dataport AöR bedarfsgerecht abrufen.

»Wir freuen uns über diesen Zuschlag, der einerseits die bisherige erfolgreiche Zusammenarbeit in Bremen sowie Schleswig-Holstein auszeichnet, andererseits neue Möglichkeiten im Kontext anderer Dataport-Länder eröffnet«, erklärt PDV-Vertriebsgeschäftsführer Gregor Lietz. »Beim Ausbau von E-Government in den Ländern und Kommunen wird sowohl die fortschreitende Standardisierung der E-Verwaltung als auch der Einsatz von Cloud-Services von Bedeutung sein. Ein derart breit aufgestellter IT-Dienstleister wie Dataport kann diese Themen in einer Vielzahl von Szenarien vorantreiben.«

VIS-Suite ist Kernkomponente einer E-Government-Lösungsarchitektur

»Dataport unterstützt seine Kunden und Träger auf allen Ebenen des Verwaltungshandelns«, erläutert Dr. Johann Bizer, Vorsitzender des Vorstands von Dataport. »Die VIS-Suite ist eine Kernkomponente der E-Government-Lösungsarchitektur, die Dataport zur Verfügung stellt. Dataport ergänzt die Leistungsmerkmale der VIS-Suite um standardisierte Konzeptpakete und Einführungsstrategien. So können unsere Kunden behördliche Geschäftsprozesse vollständig elektronisch umsetzen.«

»Die VIS-Suite besteht aus Bausteinen, die von den Verwaltungen der Bundesländer und Kommunen bedarfsgerecht ausgewählt und zu einer homogenen Lösung zusammengestellt werden können. Dazu zählen die Produkte VIS-Akte, VIS-Vorgangsbearbeitung, VIS für SharePoint, VIS-Poststelle und VIS-Archiv sowie komplette VIS-Branchenlösungen.

»Mehrere spezielle Client-Anwendungen«, erläutert der für die Produktentwicklung verantwortliche PDV-Geschäftsführer Dirk Nerling, »bedienen zielgerichtet unterschiedliche Nutzergruppen.«

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer