ECM-Spezialist Dvelop integriert Tochtergesellschaften
Mit einer strategischen Weichenstellung richtet sich die d.velop-Gruppe auf die veränderten Kundenanforderungen im Zuge der digitalen Transformation aus und nimmt eine organisatorische Zusammenführung ihrer drei bisher in eigenständigen Gesellschaften operierenden Produktlinien vor. Aus diesem Grund wurden die Tochtergesellschaften d.velop International GmbH und d.velop process solutions GmbH mit der Muttergesellschaft verschmolzen.
Das Dokumentenmanagement (DMS) bzw. Enterprise-Content-Management (ECM) ist in den meisten Branchen zum elementaren Bestandteil der Digitalisierungsstrategien geworden. Dabei hat sich seine Bedeutung in den letzten Jahren deutlich erweitert, indem nicht mehr allein die klassischen Funktionen wie etwa die Archivierung im Mittelpunkt stehen, sondern über die DMS/ECM-Plattformen verstärkt integrierte Fachverfahren und Prozesse abgebildet werden. Zudem besteht laut Dvelop ein wachsender Bedarf an Lösungen zur mobilen und kollaborativen Nutzung von Informationen.
Dvelop jetzt mit den drei Marken »d.3ecm«, »ecspand« und »foxdox« unter einem Dach
»Die digitale Transformation führt seitens der Unternehmen und Organisationen zu deutlich veränderten Anforderungen«, verweist Dvelop-CEO Christoph Pliete darauf, dass die Anwender eine umfassendere und individuell sehr unterschiedliche Lösungsunterstützung erwarten. Durch die drei Marken »d.3ecm«, »ecspand« und »foxdox« sei Dvelop hervorragend dafür aufgestellt, »weil die Kunden die jeweiligen Vorteile der Produkte bedarfsgerecht miteinander kombinieren können«. Dabei stellt d.3ecm eine modulare Suite dar, während das Sharepoint-basierte Ecspand kollaborativ ausgerichtet ist, und Foxdox Cloud-Anforderungen unterstützt.
»Mit diesen individuellen Integrationsmöglichkeiten stehen den Kunden ganz neue Lösungsperspektiven zur Digitalisierung und Automatisierung ihrer Geschäftsprozesse zur Verfügung«, erläutert Pliete. Exemplarisch verweist er auf Social-ECM-Lösungen, die auf einer Kombination der drei Produktlinien beruhen. Dieser Wandel von der bisherigen Produktausrichtung zur Fokussierung auf produktübergreifende Gesamtlösungen solle hierzulande und international in erheblichem Umfang zusätzliche Wachstumsmöglichkeiten eröffnen.
Dvelop steigert 2014 Software-Umsatz um zwölf Prozent
»2014 hat sich die Dvelop mit einem Software-Umsatzwachstum von zwölf Prozent wieder einmal weit über dem Branchendurchschnitt entwickelt. Darüber hinaus konnten wir unser Betriebsergebnis um 66 Prozent steigern«, erklärt Pliete. »Dieser Trend setzt sich auch 2015 bereits ungebremst fort. Mit der neuen Ausrichtung werden wir unserer Marktdurchdringung eine noch größere Dynamik verleihen können.«
Diese Neuausrichtung diene der stärkeren Fokussierung auf produktübergreifende und branchenspezifische Gesamtlösungen, gleichzeitig werde dadurch die Marktansprache vereinheitlicht und kundengerechter gestaltet. Um diesen Wandel auch im Vertriebs- und Servicemodell abzubilden, seien die beiden Tochtergesellschaft auf die Mutter verschmolzen worden.
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