CMS »Zeta Producer 12.5« soll auch Entwickler begeistern

Ab der Business-Version von »Zeta Producer« stehen über 3.000 professionelle Bilder lizenzfrei zur Verfügung (Bild: Zeta Software)

Ab der Business-Version von »Zeta Producer« stehen über 3.000 professionelle Bilder lizenzfrei zur Verfügung (Bild: Zeta Software)

Von dem Göppinger Softwarehaus Zeta Software ist von dem Content-Management-System (CMS) »Zeta Producer« nun die Version 12.5 verfügbar. Neben etlichen Neuerungen gehört zu den Besonderheiten, dass der Hersteller nun auch vor allem Entwickler ansprechen will, denen Homepage-Baukästen bisher zu limitiert waren.

Die sogenannten Homepage-Baukästen boomen vor allem in Social-Netzwerken wie beispielsweise Facebook. Für private Anwendungen dürften die meisten davon auch ganz gut geeignet sein. Dagegen machen Webdesigner und HTML-Entwickler meist noch einen großen Bogen um diese Systeme. Und genau deren Anforderungen hat Zeta Producer bei der Entwicklung der neuen Version eigenen Angaben zufolge berücksichtigt.

»Zeta Producer 12.5« kombiniert Homepage-Baukasten mit professionellem Content-Management-System

»Die Entwicklung eigener Layouts war bisher zwar schon möglich, erforderte aber einigen Aufwand«, sagt Mario Gönitzer, Geschäftsführer von Zeta Software. »Jetzt haben wir die Vorteile aus beiden Welten – auf der einen Seite die Homepage-Baukästen, und auf der anderen die professionellen Content-Management-Systeme – in einem Programm zusammengefasst.«

Anwender können wie bisher mit wenigen Mausklicks eine Website erstellen, indem Sie ein Layout auswählen sowie Farben und andere Einstellungen anpassen. Zusätzlich können Entwickler oder erfahrenere Anwender aber nun auf jedes Element der Website zugreifen und den HTML-Code anpassen. Damit ist die komplette Kontrolle über den erzeugten HTML-Code der Website möglich.

»Zeta Producer 12.5« basiert auf offenen Standards wie HTML, CSS, LESS und JavaScript

Zeta Software verspricht, dass Entwickler keine proprietären Werkzeuge oder Sprachen lernen müssen, sondern ihre gewohnten Werkzeuge verwenden können. Dies ist möglich, weil die Template-Engine in Zeta Producer 12.5 auf offenen Standards wie HTML, CSS, LESS und JavaScript basiert. Außerdem steht eine spezielle Online-Dokumentation für Entwickler zur Verfügung. Diese verfügt über umfangreiche Beispiele und Einführungen.

Entwickler können aber nicht nur an den Layouts Änderungen vornehmen, sondern auch die mitgelieferten Widgets nach Belieben anpassen und auch komplett neue Widgets erstellen. Widgets sind Bausteine, die einfach per Mausklick in die Website eingefügt werden können, aber im Hintergrund komplexe Operationen durchführen, beispielsweise ein Video abspielen, Social-Media-Funktionen einbinden oder ein Formular absenden.

Kostenlose »Home«-Version für private Anwender

Zeta Producer läuft auf Windows-Rechnern (Windows 8, 7 oder Vista) mit mindestens 150 MByte freiem Festplattenplatz. An den Webserver werden keine besonderen Anforderungen gestellt. Für gewerbliche Nutzer, die Zeta Producer professionell einsetzen, stehen unterschiedliche Lizenzen zu einmaligen Kosten ab 179 Euro netto zur Auswahl. Für private Anwender gibt es weiterhin die Variante »Home« zur kostenlosen Nutzung.

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer