Amagno betont: unsere ECM-Cloud ist vollständig in Deutschland
Was die Cloud anbelangt, war der DMS/ECM-Anbieter amagno seit Anbeginn ein Vorreiter. Denn das Oldenburger Softwarehaus programmierte seine Lösungen auch für vollen Funktionsumfang bei Cloud-Nutzung. Nun geht Amagno noch einen Schritt weiter: Als einer der ersten DMS/ECM-Anbieter zieht man nun mit seiner Cloud vollständig in den deutschen Rechtsraum um.
Anlass waren laut Amagno zum einen die notwendige technische Expansion, und zum anderen der verständliche Wunsch vor allem von Kunden nach sichereren Speicherlösungen. Der Datenspionageskandal rund um den US-Geheimdienst NSA zeigt also mittlerweile Wirkung. Das Oldenburger Unternehmen entschied sich nun für die Cloud im Rechenzentrum der Bremer Firma Plutex. Das Angebot von Plutex umfasst Managed-IT-Services, Cloud- und Storage-Lösungen, Hosting, Housing, LWL- und DSL-Verbindungen, Backup- sowie Archivierungsdienstleistungen.
Amagno bietet mit seinem neuen Ansatz, dem magnetischen Dokumentenmanagement, eine umfassende Lösung gegen das alltägliche Datei-, Beleg-, E-Mail und Geschäftsprozesschaos in Unternehmen. Über 6.000 Anwender und über 60 Unternehmen vertrauen bereits dieser innovativen Lösung.
Plutex-Rechenzentrum ist DIN ISO 27001 zertifiziert
Das Rechenzentrum von Plutex ist eigenen Angaben zufolge nach DIN ISO 27001 zertifiziert, und erfüllt die Norm hinsichtlich der IT- und Informationssicherheit (Informationssicherheit = Datenschutz) vollumfänglich ohne Ausschlüsse in dem Statement of Applicability (SOA). Plutex betreibt ein, der Norm nach gefordertes, wirksames Managementsystem und setzt die Maßnahmen des Anhangs A der Norm vollumfänglich um.
Die nationalen Zertifizierungen, beispielsweise nach IT-Grundschutz, wurden durch die bestehende und anerkannte ISO-27001-Zertifizierung vollständig abgelöst. Darüber hinaus ist die Zertifizierung besonders für international tätige Institutionen interessant. Da Plutex auch internationale Konzernkunden mit Produkten und Leistungen bedient, hat man sich für diese Zertifizierung entschieden.
»Wir freuen uns, unseren Kunden eine sichere, stabile und expansionsfähige Plattform für unsere moderne Lösung bereitstellen zu können«, sagt Jens Büscher, CEO und Gründer von Amagno. »Wir nutzen derzeit auf Wunsch der Kunden bewusst keine Speicherlösungen und Rechenzentren mehr außerhalb Deutschlands, wobei internationale Lösungen im Rahmen von Private-Cloud-Lösungen jederzeit von Amagno angeboten werden können.«
- ECM-Suite »amagno« unterstützt nun WebDAV-Schnittstelle
- So lässt sich mit »amagno« ein digitaler Posteingang in Minuten umsetzen
- DMS-/ECM-Lösung »amagno 4« vor dem Start
- Antwort von Amagno auf die Internetspionageprogramme Prism und Tempora
- Amagno-DMS-Cloud ist auf bis zu 200 GByte ausbaubar
- Mehr Infos über die Cloud, Cloud-Computing und Cloud-Storage im speicherguide.de-Schwerpunkt
.