Signotec fokussiert auf mobiles Unterschreiben
Der Signatur-Spezialist signotec zeigt zur heute beginnenden CeBIT 2014 in Hannover Neuheiten zum Thema mobiles Signieren. Im Mittelpunkt steht die neue browserbasierende Lösung »signoSign/mobile 2«. Sie wurde speziell für den Einsatz auf mobilen Geräten beliebiger Hersteller entwickelt.
Mit den Signotec-Lösungen können Unternehmen beweissichere elektronische Dokumente erstellen sowie handschriftlich signieren und damit Medienbrüche vermeiden und ihre Geschäftsprozesse optimieren. signotec entwickelt und fertigt seine Soft- und Hardware selbst »Made in Germany«. Mit seinen mobilen Signaturlösungen für iPad/iPhone, Android-oder Windows-Tablets oder -Smartphones kommt Signotec dem wachsenden Bedürfnis der Anwender nach, auch von unterwegs auf ihren mobilen Geräten Geschäftsprozesse anzustoßen, für die eine handschriftliche Unterschrift notwendig ist.
»signoSign/mobile 2« ist eine serverbasierende Signatur-Software
Die neue signoSign/mobile 2 ist eine serverbasierende Signatur-Software speziell für den Einsatz auf mobilen Geräten. Damit lassen sich PDF-Dokumente, über beliebige Tablets oder Smartphones, direkt auf dem Display des mobilen Endgerätes unterzeichnen. Die Anwendung funktioniert laut Signotec auch ohne zusätzliche Software-Installation mit allen gängigen Browsern wie dem Internet-Explorer, Firefox, Safari oder Chrome.
Um ein elektronisches Dokument zu unterschreiben, öffnet der Anwender den Browser auf seinem mobilen Device und meldet sich bei der Web-Applikation an. Über den Signotec-Signatur-Server wählt er das zu unterzeichnende Dokument aus und unterschreibt es eigenhändig mit einem Stift. Das unterzeichnete Dokument wird anschließend gespeichert und ist jederzeit wieder abrufbar. Bei diesem Prozess fungiert der Signotec-Server zugleich als Cloud-Archiv, in dem kundespezifische Dokumente hochgeladen, verarbeitet, abgespeichert und wieder heruntergeladen werden können.
Signotec-Server ermöglicht nun eine Online-Verwaltung von Dokumenten im PDF-Format
Die Lösung wurde in der neuen Version 2 um diverse Funktionalitäten ergänzt: Der Signotec-Server ermöglicht nun eine Online-Verwaltung von Dokumenten im PDF-Format. Da der Zugriff per Web-Browser stattfindet, ist der Anwender komplett unabhängig vom verwendeten Endgerät. Der Server stellt gleichzeitig die Basis für die neue Web-Applikation und die bestehende iOS-Lösung. So können iPad-Anwender weiterhin die bewährte Signatur-App einsetzen, ohne auf die neuen Server-Funktionen verzichten zu müssen. Zusätzlich können iOS-Funktionen wie beispielsweise der Mail-Versand eines unterschriebenen Dokumentes direkt aus der App heraus verwendet werden.
Bedient der Anwender die Web-Applikation von einem Windows-PC aus, kann er ergänzend seine elektronischen PDF-Dokumente auch mit einem Signotec-Unterschriften-Pad unterschreiben. Für Android-Geräte bietet Signotec zusätzlich eine signoSign/mobile-App, die keine Online-Verbindung zu einem Server benötigt. So können auf dem Gerät abgespeicherte Dokumente im Offline-Modus, also ohne Internetverbindung, unterzeichnet und später übermittelt werden.
Signotec auf der CeBIT 2014:
Halle 3, Stand D25
.