DocuSign mit KI-gestützter Lösung zur Identitäts-Verifizierung

ID-Verifizierung per Ausweis statt Video-Ident-Verfahren (Bild: DocuSign)

090523-DocuSign-IDV

ID-Verifizierung per Ausweis statt Video-Ident-Verfahren (Bild: DocuSign)

DocuSign stellt mit »ID Verification for EU Qualified« eine KI-gestützte digitale ID-Verifizierungslösung (IDV) vor, die keine Identifizierung mit persönlicher Anwesenheit oder per Videokonferenz benötigt. Die Lösung wurde in Europa entwickelt und ist in der EU ebenso gültig wie in Großbritannien. Mittels KI-Technologie ist es möglich, die Identität einer Person aus der Ferne zu überprüfen, was zeitintensive und umständliche Identifizierungsverfahren mit persönlicher Anwesenheit oder per Videokonferenz erspart. Für den Unterzeichnenden vereinfacht sich der ID-Verifizierungsprozess und Unternehmen können wichtige Dokumente schneller und sicher ausfüllen.

In und für die EU entwickelt

»Europa hat für Docusign weiterhin höchste Priorität. Die Einführung von IDV for EU Qualified als eigene europäische Lösung ist ein weiteres Zeichen für unser starkes Engagement in der Region«, sagt Allan Thygesen, Chief Executive Officer, Docusign. Ziel des Softwareherstellers ist, mit IDV for EU Qualified den digitalen ID-Verifizierungsprozess in vielen Branchen und Märkten in Europa zu verändern. Dabei führt Docusign folgende Beispiele an:

  • Finanzwesen: Verwaltung hochwertiger Transaktionen und Finanzdokumente wie Kreditverträge oder Zahlungsanweisungen
  • Versicherungen: Versicherungs-Policen, Schadensformulare, Abwicklungsvereinbarungen oder Rückversicherungsverträge
  • Immobilien: Kauf- und Mietverträge
  • Gesundheitswesen: Rezepte und Anträge auf Leistungsansprüche
  • Personalwesen: Personalvereinbarungen und Arbeitsverträge

Lösung erfüllt QES-Anforderungen

IDV for EU Qualified erfüllt die hohen Anforderungen an die Identitätsprüfung, die notwendig sind, um als qualifizierte elektronische Signatur (QES) zu gelten – dem strengsten Standard für digitale Signaturen in der EU und in Großbritannien. Zudem entspricht IDV for EU Qualified den gesamteuropäischen Standards für den Identitätsnachweis, die von ETSI, einer europäischen Normungsorganisation (ESO), und von regionalen Cyber-Sicherheitsbehörden, wie ANSSI in Frankreich, festgelegt wurden.

Zu den wichtigsten Funktionen von IDV for EU Qualified zählt eine effiziente Identifizierung mit mobile-first Self-Service: Unterzeichnende können die Identitätsüberprüfung über eine intuitive, mobil-taugliche Oberfläche zeitunabhängig abschließen, ohne auf einen Termin mit einem Live-Agenten warten zu müssen. Zudem sollen die KI-gestützte Identitätserkennung und der Selfie-Vergleich das Betrugsrisiko durch Fälschungen oder Identitätsfälschungen verringern. Um die QES-Anforderungen in der EU und in Großbritannien zu  erfüllen, sind jeder Unterschrift digitale Zertifikate beigefügt, und der Überprüfungsstatus wird zu Prüfzwecken festgehalten.

Weiterführende Artikel

About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.