Nachhaltige Flaggschiff-A3-Farb-MFP-Serie von Ricoh
Sieben IM-Cxx10-Modelle für Unternehmen
Inhalt dieses Artikels
Die neuen A3-Farb-Multifunktionssysteme »IM-Cxx10« von Ricoh unterstützen dokumentenintensive Prozesse in Unternehmen. Bei der Entwicklung der MFPs hat der Hersteller auf Nachhaltigkeit geachtet. So besteht ihr Gehäuse zu 50 Prozent und ihre PET-Tonerflaschen zu 100 Prozent aus recyceltem Kunststoff. Zum geringen Stromverbrauch trägt ein neuer effizienter Toner mit niedrigerer Fixiertemperatur bei. Je nach Modell und dessen Leistungsstärke liegt der typische Energieverbrauch pro Woche zwischen 0,2 und 0,67 kWh. Die IM-Cxx10-Serie besteht aus sieben verschiedenen Modellen. Im Einstiegsbereich gibt es beispielsweise den IM C2010, der bei einer maximalen Auflösung von 4800 x 1.200 dpi 20 Seiten pro Minute druckt und eine Papierkapazität von 2.300 Seiten besitzt. Das Highend-Modell IM C6010 druckt bei gleicher Auflösung 60 Seiten pro Minute und hat eine Papierkapazität von 4.700 Seiten. Alle Modelle verfügen über eine Scanner-Einheit, die maximal 150 Seiten pro Minute im Simplex-Betrieb bei 1.200 dpi schafft.
Ricoh setzt bei MFPs auf Nachhaltigkeit
»Digitalisierung, Agilität und Teamarbeit sind für die Wettbewerbsfähigkeit heutiger Unternehmen essenziell. Eine Schlüsselrolle spielen hierbei nachgewiesenermaßen ECM- und Document-Management-Lösungen, insbesondere für den deutschen Mittelstand«, meint Ingo Wittrock, Regional Director Marketing Central & Eastern Europe. Aber auch das Thema Nachhaltigkeit stehe mittlerweile ganz oben auf der globalen Agenda und müsse bei allen Geschäftsaktivitäten berücksichtigt werden. »Unsere neue MFP-Serie ist in Verbindung mit einem DMS daher nicht nur ein wichtiger Digitalisierungs- und Wachstums-Enabler, sondern hilft Unternehmen auch bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele«, so Wittrock.
Cloud- und Workflow-Fähigkeit
Die Systeme der IM-Cxx10-Serie lassen sich in bestehende Cloud-Dienste integrieren und unterstützen Unternehmen so dabei, die digitale Transformation des Arbeitsplatzes weiter zu fördern. Zusätzlich zeichnet sich die MFP-Serie durch automatisierte Workflows und eine effiziente Dokumentenbearbeitung aus, was beispielsweise die Archivierung und Rechnungslegung erleichtert.
Sicherheitsfunktionen der Ricoh MFPs
Die »Ricoh Always Current Technology« sorgt dafür, dass die Software der MFPs regelmäßig aktualisiert wird. Dadurch werden unter anderem auch wichtige Sicherheitsupdates automatisch heruntergeladen und aufgespielt. So sind die Systeme sicherheitstechnisch immer auf dem neuesten Stand. Die zusätzliche WPA3-Authentifizierung für verschlüsselte Drahtlosverbindungen und die Einschränkung der Netzwerkverbindungen nach Port, Protokoll und IP Adresse ermöglichen sichere Workflows und helfen menschliche Fehler zu vermeiden.
Weiterführende Artikel