Published On: 13. Mai 2024Von

vykon gehört zur dataglobal Group

Mit vykon verfügt die dataglobal Group aus Heilbronn nun über einen Anbieter von Lösungen zum Ressourcenmanagement. ECM-Hersteller windream und Security-Anbieter eleven sind bereits unter dem Dach der dataglobal Group. 

dataglobal und vycon

05-10-24-vycon-dataglobal-group

vykon ist nun Teil der dataglobal Group (Bild: dataglobal Group)

Portfolio aus ECM, BPM und Security

Der Anbieter von Software für das Ressourcen-, Personal- und Sozial-Management vykon ist seit Ende April Teil der dataglobal Group aus Heilbronn. Die Unternehmensgruppe, zu der auch der ECM-Hersteller windream und der Security-Anbieter eleven zählen, bietet Softwarelösungen und Services rund um den Digital Workplace. Die Schwerpunkte liegen auf Content Services (Dokumentenmanagement und Enterprise Content Management), Business Process Management sowie E-Mail-Security. Die Softwarelösungen sollen ermöglichen, mobil, einfach und sicher zusammenzuarbeiten.

Ergänzendes Ressourcenmanagement

vykon aus Grünwald bei München erweitert das Produktangebot der dataglobal Group mit Lösungen für das ökonomische Arbeiten und Ressourcenmanagement. »Digital Workplace bedeutet für uns, dass Menschen sicher und ortsunabhängig auf ihre unternehmensrelevanten Daten und Informationen zugreifen können und ihre mit dem Arbeitsplatz verbundenen Ressourcen optimal nutzen«, erläutert Dr. Christian Uhl, CEO der dataglobal Group. »Viele Unternehmen und auch viele unserer Kunden stehen vor der Frage, wie sie zukünftig ihre Büroarbeitsplätze, Besprechungsräume, Parkplätze usw. nachhaltig und ressourcenschonend organisieren können. Das vykon-Produkt vysoft bietet hierfür die Antworten und ergänzt unser Portfolio in diesem Sinne ganz hervorragend.«

Strukturen für Firmenwachstum

Aus Sicht von vykon ermöglicht der Beitritt zur dataglobal Group, auf die steigenden Anforderungen bedingt durch das schnelle Wachstum der letzten Jahre zu reagieren: »Wir sind schnell gewachsen und benötigen entsprechende Strukturen, um die Nachfrage bedienen zu können und unseren Kunden auch weiterhin die bestmöglichen Produkte und Services anzubieten. Der Zusammenschluss war für uns also ein logischer Schritt«, sagt Holger von Chossy, einer der beiden Geschäftsführer von vykon.

Softwarelösungen auf Basis von Microsoft 365

Die vysoft-Software arbeitet mit Microsoft 365 und Microsoft Teams zusammen. Die Lösungen für das Desk-Sharing, Raum- und Ressourcenbuchungen, die Fuhrpark- sowie die Parkplatzverwaltung werden in Microsoft SharePoint (Online oder On-premises) integriert.

Laut dataglobal profitieren die Kunden von einer schnellen Inbetriebnahme und nutzerfreundlichen Bedienung der Software. Dies entspreche ganz dem Ziel der dataglobal Group, Business-Software zu vertreiben, die sich optimal in die Infrastruktur der Kunden einfügt und wenig bis überhaupt keinen Schulungsaufwand für die Mitarbeitenden voraussetzt.

Neue Märkte erschließen

Mit vykon an Bord will die dataglobal Group zukünftig verstärkt Fuß im internationalen Markt fassen. Neben der DACH-Region verzeichnet das Unternehmen unter anderem auch Kunden in Frankreich, Spanien, Großbritannien, Kanada und den USA. »Als einfach bedienbare, mehrsprachige Software mit vergleichsweise geringer Anfangsinvestition sprechen wir leichter auch internationale Neukunden«, hofft Laurent Wicht, Geschäftsführer von vykon.

Weitere Artikel

About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.
Nach oben