Published On: 22. Oktober 2024Von

KI-gestütztes Suchtool »Dropbox Dash for Business«

Über selbst-gehostete KI kann »Dropbox Dash for Business« Unternehmensinhalte unabhängig von deren Art und Ablageort ausfindig machen. Zudem ist es in der Lage, Zugriffsberechtigungen zu prüfen und Lösungen von Drittanbietern einzubinden.

Dropbox Dash for Business

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Dropbox Dash for Business beantwortet auch von Nutzenden gestellte Fragen (Bild: Dropbox)

Unternehmensinhalte finden und organisieren

Mit »Dropbox Dash for Business« stellt das Unternehmen Dropbox aktuell in den USA und ab Beginn 2025 in weiteren Ländern die neueste Version seines KI-gestützten Universaltools vor. Dash for Business soll Teams das Auffinden, Organisieren, Freigeben und Sichern von Unternehmensinformationen erleichtern, indem es universelle Such-, Organisations- und Freigabefunktionen sowie eine umfassende Zugriffskontrolle für Unternehmen jeder Größe kombiniert.

Unabhängig von der Art des Contents und dem Speicherort kann Dropbox Dash Inhalte finden. Es lässt sich in Tools anderer Anbieter integrieren wie Google Drive, OneDrive, Notion und Asana. Dash nutzt Machine Intelligence, um Suchergebnisse zu verbessern und Antworten und Zusammenfassungen in Echtzeit zu liefern. Zu den Organisationen, die Dropbox Dash bereits nutzen, zählt das McLaren-Formel-1-Team, dessen Director of Business Technology Dan Keyworth folgendes berichtet: »Dash ist für uns ein entscheidender Faktor, weil es uns nicht an ein einziges Ökosystem bindet. Stattdessen verbindet es nahtlos die verschiedenen Apps und Tools, auf die unser Team angewiesen ist, und zentralisiert alle Informationen an einem Ort. Für ein Team, das immer auf der Suche nach Verbesserungen ist, ist die Möglichkeit, alles zusammenzubringen, sehr wertvoll.

Erweiterte Zugriffskontrolle für Inhalte

In Dash ist zudem Nira integriert – eine Lösung, die Dropbox vor kurzem übernommen hat. Die Content-Governance-Plattform schützt Cloud-Dateien vor unbefugtem Zugriff. Administratoren können damit das, was in ihrem Unternehmen über verschiedene Content-Plattformen hinweg freigegeben wurde, an einem Ort einsehen. Anschließend ist es ihnen möglich, vertrauliche Inhalte zu identifizieren und Änderungen für eine beliebige Anzahl von Assets auf einmal zu verwalten. So lässt sich ein manueller Prozess für jedes einzelne Dokument vermeiden.

»Dash bietet einen entscheidenden Überblick über die Bereiche, in denen möglicherweise veraltete Berechtigungen Zugriff auf sensible Daten haben könnten«, erklärt Keyworth. »Dieser Einblick ist für den Schutz von geistigem Eigentum, einschließlich Daten, kreativer Kampagnen und kommerzieller Vermögenswerte, von entscheidender Bedeutung und ermöglicht es uns, unsere Sicherheit zu verbessern und eine strengere Kontrolle unserer wertvollsten Informationen zu gewährleisten.«

Bei der verwendeten KI handelt es sich um selbst-gehostete KI von Dropbox. So will der Anbieter sicherstellen, dass Kundendaten innerhalb von Dropbox verbleiben, ohne auf KI-Plattformen Dritter angewiesen zu sein.

Zusätzliche Funktionserweiterungen

Dash for Business erweitert auch bereits bestehende Funktionen:

  • Die Startseite, über die man auf die universelle Suche zugreifen, Verknüpfungen zu kürzlich durchgeführten Arbeiten erhalten und Meetings starten kann, verfügt jetzt über einen Aktivitäts-Feed, der die Arbeit verfolgt, indem er Dokumentenaktualisierungen in einer Übersicht zusammenfasst.
  • Stacks sind intelligente Sammlungen, die bei der Organisation aller Arten von Inhalten helfen. Sie können nun auf Unternehmensebene erstellt werden und verfügen über detaillierte Freigabeberechtigungen für interne und externe Betrachter.
  • Answers ist eine KI-gestützte Funktion, die es Kunden ermöglicht, Fragen zu ihren Inhalten zu stellen. Sie gibt jetzt tiefere Einblicke, indem sie auf der Grundlage der ursprünglichen Suchanfrage Folgefragen, Antworten und Links zu verwandten Inhalten generiert.

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About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.
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