Published On: 18. November 2024Von

Retarus integriert S/MIME-Zertifikat in E-Mail-Service

Retarus hat seinen »Transactional Email Service« um die Funktion »Message Signing« erweitert, die E-Mails mit einem S/MIME-Zertifikat signiert. Dies schützt besser vor Cyberangriffen wie Phishing und Spoofing und gewährleistet die Unveränderlichkeit der E-Mail-Inhalte sowie die Authentizität des Absenders.

Häkchen symbolisiert E-Mail-Schutz

Blue voting tick. Checkbox. Choice and guarantee concept. Democratic elections for parliament or president. Rights and freedoms. Voting lawmaking. Approval symbol, confirmation verification

In E-Mails kennzeichnen blaue oder grüne Häkchen neben dem Absendernamen eine S/MIME-Signatur (Bild: Retarus)

Transaktionale E-Mails sichern

Der Hersteller Retarus erweitert seinen »Transactional Email Service« um eine Funktion für mehr Sicherheit: »Message Signing« ermöglicht die Signierung mittels S/MIME-Zertifikat für transaktionale E-Mails aus Business-Applikationen. Dadurch sind Unternehmen in der Lage, ihre Marke und Kunden besser zu schützen und Cyberangriffe, etwa Spoofing oder Phishing, effektiver zu unterbinden. Zudem wird garantiert, dass der Inhalt der E-Mail seit dem Versand nicht verändert wurde und die Nachricht vom angegebenen Absender stammt. Message Signing ist ab sofort verfügbar.

Ob Rechnungen, Versandbestätigungen oder Statusmeldungen: Unternehmen versenden täglich automatisiert eine Vielzahl geschäftskritischer Nachrichten direkt aus bestehenden Business-Applikationen. Gleichzeitig nehmen Phishing-Angriffe zu, bei denen Kriminelle mit immer raffinierteren Taktiken versuchen, an sensible Daten zu kommen. Unternehmen können sich nicht mehr allein auf standardisierte E-Mail-Sicherheitsprotokolle oder reine Transportverschlüsselung verlassen.

Retarus erhöht Integrität und Authentizität

Mit Retarus Message Signing wird jede transaktionale E-Mail mit S/MIME signiert. In den meisten gängigen E-Mail Clients werden solche Nachrichten dann mit einem blauen oder grünen Häkchen (Checkmark) neben dem Absendernamen gekennzeichnet. So können Mail-Empfänger unmittelbar erkennen, dass die Nachrichten von einem vertrauenswürdigen Absender stammen und nicht manipuliert wurden. Durch einen Klick auf das Icon können sich auch technisch weniger versierte Kunden weitere Details zum jeweiligen Zertifikat anzeigen lassen, um eine E-Mail entsprechend zu verifizieren.

Mehrwert durch zertifikatsbasierte Signatur

SPF, DKIM und DMARC haben die technische Domain-Authentifizierung bereits erheblich verbessert. Retarus sieht Message Signing als den logischen nächsten Schritt hin zu noch mehr Integrität in der E-Mail-Kommunikation. »Während bisherige Standards dabei helfen, die versendende Domain zu verifizieren, fügt unsere neue zertifikatsbasierte Signatur auch einen Nachweis auf Adress- beziehungsweise Absenderebene hinzu«, erklärt Sören Schulte, Senior Product Marketing Manager Email bei Retarus. »Absender können ihre Kunden nun dafür sensibilisieren, ausschließlich signierten E-Mails des Unternehmens zu vertrauen. « Als positiver Nebeneffekt werden seriöse E-Mails in vollen Posteingängen deutlich besser hervorgehoben.

Weitere Artikel

Online Special »2024/2025 Rückblick und Ausblick«

23. Dezember 2024|

In unserem Rückblick 2024 blicken wir auf die technischen Highlights, wichtige Personalien und Mergers & Acquisitions im ECM-Bereich. Zudem lesen Sie die Aussichten einiger Branchenvertreter auf 2025, die sich häufig um KI-Entwicklungen und das E-Rechnungsthema drehen.

About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.
Nach oben