Published On: 10. Januar 2025Von

conrizon kauft Portal Systems

Portal Systems ist die erste Übernahme der im letzten Frühjahr gegründeten conrizon AG. Ziel von conrizon ist, führender Anbieter im ECM-Bereich zu werden. Doch die Konkurrenz ist stark.

Andreas Zipser ist seit März 2021 Vorstandsvorsitzender von easy (Bild: easy)

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Andreas Zipser wurde im März 2021 Vorstandsvorsitzender von easy und ist CEO von conrizon sowie Aufsichtsratsvorsitzender von Portal Systems (Bild: easy)

Die ECM-Holding conrizon und ihre Konkurrenz

Mit Portal Systems aus Hamburg übernimmt conrizon AG ein erstes weiteres ECM-Unternehmen seit der Gründung im Frühjahr 2024 als Holding der ECM-Firmen easy software und PROXESS. Die Holding wurde mit dem Ziel gestartet, weitere Unternehmen aus dem ECM-Bereich hinzuzukaufen und führender europäischer Anbieter im ECM-Bereich zu werden. Angesichts eines großen Wettbewerbs starker auch aus Deutschland stammender ECM-Unternehmen mit ähnlichen Absichten wie SER, ELO Digital Office und DocuWare, ist dies kein einfaches Unterfangen. Investoren wie Main Capital Partners zeigen ebenfalls großes Interesse an diesem Softwaresektor und beteiligten sich schon an Unternehmen wie MACH und JobRouter. Zudem besteht für conrizon die Herausforderung, Unternehmen mit überlappenden Produktportfolien zu steuern.

Portal Systems bringt neue Expertise

Trotz dieser Entwicklungen zeigt sich Andreas Zipser, CEO der conrizon AG und neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Portal Systems AG, optimistisch: »Die Portal Systems AG ist auf Dokumentenmanagement-Lösungen für Microsoft 365 Cloud spezialisiert und eine hervorragende Ergänzung unseres führenden Produktportfolios für unsere Kunden und Partner. Wir erreichen damit einen weiteren wichtigen Meilenstein auf unserem Weg, europäischer Marktführer für ECM-Lösungen zu werden.«

Shareflex ergänzt Microsoft 365

Die Portal Systems AG verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im ECM-Bereich, ein Team von etwa 60 Mitarbeitenden sowie einem Jahresumsatz von 7 Millionen Euro. Unter der Marke Shareflex bietet sie mehr als 300 Kunden standardisierte Lösungen für Dokumentenmanagement auf Basis von Microsoft 365. Das Kundenspektrum reicht von Start-ups über mittelständische Unternehmen bis hin zu international tätigen Konzernen in Branchen wie Industrie, Dienstleistungen, Finanzen und Gesundheit. Shareflex-Kunden setzen auf die Cloud-Plattform von Microsoft und erweitern diese durch leistungsstarke Dokumentenmanagement-Funktionen.

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About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.
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