Published On: 14. Januar 2025Von

Kyocera erneuert A4-Farbsysteme für Hybrid Work

Kyocera Document Solutions hebt bei seinen insgesamt acht neuen A4-Farbdruckern und -Multifunktionssystemen vor allem die umfassenden Cloud-Integrationsfunktionen hervor.

Das Modell MFP MA2101cfx ist eines der insgesamt acht neuen Farb-Druckgeräte von Kyocera Document Solutions. (Bild: Kyocera)

Kyocera MFP MA2101cfx-4-zu-3

Das Modell MFP MA2101cfx ist eines der insgesamt acht neuen Farb-Druckgeräte von Kyocera Document Solutions. (Bild: Kyocera)

Acht neue Farbdruckgeräte von Kyocera

Kyocera Document Solutions erweitert sein Portfolio um insgesamt acht recht preisgünstige Farb-Druckgeräte. Es handelt sich um vier Drucker und vier Multifunktionsgeräte. Jeweils zwei aus jeder Gerätekategorie liefern 21 Seiten pro Minute, die anderen bis zu 26 Seiten pro Minute. Sie sind Nachfolger der 2022 vorgestellten Modelle und unterscheiden sich von denen im Namen durch die »1« am Ende der Ziffernfolge in der Produktbezeichnung.

Preise nennt Kyocera nicht und noch sind nicht alle Modelle lieferbar. Erste Händler haben jedoch die Drucker bereits zu Preisen ab 240 inklusive Mehrwertsteuer auf Lager. Bei den Multifunktionsgeräten kann – sofern bereits lieferbar – aktuell mit Preisen zwischen 316 und 376 Euro gerechnet werden.

Im Wesentlichen setzt Kyocera bei den Neuvorstellungen seine bisherige Herangehensweise fort – allen voran mit dem »ECOSYS«-Konzept. Diese Modelle stattet der Hersteller mit besonders langlebigen Komponenten aus und verspricht damit einen langen, reibungslosen Betrieb.

Die neuen Farb-Systeme im Überblick

Neu sind die verbesserte Benutzeroberfläche, erweiterte Sicherheitsfunktionen und vor allem die Cloud-Konnektivität und die Cloud-Funktionen. Zusammen mit einfacher WLAN-Einrichtung und dem »Kyocera Printer Setup Tool« sollen so leichte Installation, Bedienung und Nutzung in Hybrid-Work-Szenarien unterstützt werden.

»Mit ihrem kompakten Design eignen sich die Systeme ideal für kleine Büros und Homeoffice-Arbeitsplätze, die eine einfache und wirtschaftliche Lösung mit großem Funktionsumfang benötigen«, erklärt der Hersteller dazu. In Zahlen: Die MFPs messen 410 x 416 x 457 mm, die Drucker 410 x 410 x 329 mm. Das Touch-Display zur Bedienung misst bei allen 2,7 Zoll, drucken können alle mit einer Auflösung von bis zu 1.200 x 1.200 dpi.

Die Stromaufnahme liegt bei fast allen bei 375 W im Betrieb, 33 W im Bereitschaftsmodus und 0,3 W im Schlafmodus. Nur zwei MFPs mit Faxfunktion (MA2600cfx und MA2600cwfx) benötigen mit Bereitschaftsmodus mit 41 W etwas mehr Energie.

Sicherheitsfunktionen und Cloud-Integration

Zu den erweiterten Sicherheitsfunktionen gehören Allowlisting (Whitelisting), Secure Boot, RTIC (Run Time Integrity Check), die bereits von den Modellen der »TASKalfa«-Serie bekannte Unterstützung für SIEM-Systeme (Security Information and Event Management), TLS1.3-Unterstützung, SCEP (Simple Certificate Enrollment Protocol), ein optionales Kartenauthentifizierungskit und ein optionales Trusted Platform Module (TPM).

Die neuen Systeme wurden zudem mit umfassenden Cloud-Integrationsfunktionen entwickelt, um bestehende Workflows zu ergänzen und in sichere Cloud-Umgebungen zu integrieren. Auch Modelle ohne Anbindung an die »HyPAS-Plattform« von Kyocera können laut Anbieter in Kyocera Cloud Access (KCA) und »Kyocera Cloud Print and Scan« (KCPS) integriert werden.

»Unsere Ecosys-Drucker und -Multifunktionssysteme bieten umfangreiche Funktionen und sind gleichzeitig kostengünstig in Betrieb und Wartung«, sagt Ralph Rotmann, Business Development Manager bei Kyocera Document Solutions. »So können Organisationen die Digitalisierung ihrer Prozesse effizient vorantreiben und sich in der sich wandelnden Arbeitswelt zukunftssicher aufstellen. Die Systeme sind auf Langlebigkeit ausgelegt, ermöglichen effizientere Workflows und unterstützen auch hybride Arbeitsmodelle.«

Nachhaltigkeitsaspekte

Kyocera legt schon länger Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit. Das gilt auch für die Neuvorstellungen. Deren Hauptgehäuse besteht zu mindestens fünf Prozent aus Recyclingkunststoff und die Verpackungen kommen ohne Styroporschaum aus.

Im Rahmen seiner Klimaschutzinitiative »Print Green« bietet Kyocera seine Toner CO2-kompensiert an. Dazu investiert das Unternehmen in Höhe der Treibhausgase, die bei Rohstoffgenerierung, Produktion, Transport und Verwertung des Toners entstehen, in ein Klimaschutzprojekt.

Alle neuen Kyocera-Modelle im Überblick

Die acht Neuvorstellungen sind die vier 21-Seiten-Systeme Ecosys PA2101cx, Ecosys PA2101cwx, Ecosys MA2101cx und Ecosys MA2101cfx sowie die Drucker Ecosys PA2600cx und Ecosys PA2600cwx und die Multifunktionssysteme Ecosys MA2600cx und Ecosys MA2600cwfx mit einer Druckgeschwindigkeit von 26 Seiten pro Minute.

Weitere Artikel

About the Author: Peter Marwan

Nach oben