Windream avisiert ECM-Suite »windream 6.0«

Windream-Partner auf der CeBIT 2014 (Bild: windream)
Windream-Partner auf der CeBIT 2014 (Bild: windream)

Die kommende »CeBIT 2014« (10. bis 14. März 2014) will das Bochumer ECM-Softwarehaus windream nutzen, um erstmals einige der neuen Funktionen der zukünftigen Version 6.0 des ECM-Systems »windream« vorzustellen. Mit im Gepäck hat man auch einen neuen »windream Application Connector«. Darüber hinaus präsentiert das Unternehmen weitere aktuelle Versionen aus dem Windream-Software-Portfolio, wie zum Beispiel das Business-Process-Management-System »windream BPM«, die E-Mail-Archivierungslösung »windream Exchange« sowie die Scanlösung »windream Imaging«.

»windream 6.0« mit überarbeiteter Recherche-Anwendung

Bei der kommenden Version »windream 6.0« wurde vor allem die Recherche-Anwendung überarbeitet. Sie soll dem Anwender einen neuen Detailbereich bieten, in dem die Indexdaten eines ausgewählten Dokuments aus einer Ergebnisliste direkt angezeigt werden. Dadurch sei es möglich, nicht nur direkt auf den eigentlichen Inhalt, sondern gleichzeitig auch auf die assoziierten Metadaten zuzugreifen.

Weiterhin können vom Anwender individuell festgelegte Fensterpositionen und -größen gespeichert und bei zukünftigen Recherche-Abfragen wieder hergestellt werden. Vom Anwender eingegebene Suchparameter sollen sich automatisch ausblenden lassen, sobald eine Suchabfrage gestartet wird. Dadurch werde eine größere Anzeigefläche für die Ergebnisliste erzielt.

Weitere Features sind eine Validierung der Suchparameter auf Plausibilität, eine Historie für die »Meinten Sie…«-Alternativ-Vorschläge bei der Eingabe der Suchbegriffe sowie ein wählbares Design im Stil der Office-2010- bzw. -2013-Themes.

Dokumentvorschau DocView erhält übersichtlichere Darstellung

Die Dokumentvorschau DocView – eine optionale Komponente des Windream-ECM-Systems zur schnellen und komfortablen Sichtung von Dokumenten unterschiedlichster Formate – wird in Version 6.0 über eine übersichtlichere Darstellung aller Annotationen bzw. Kommentare verfügen, die von Anwendern in Dokumente eingetragen wurden. Kommentare werden nun auch in einer Liste dargestellt und automatisch in chronologischer Reihenfolge präsentiert. Die Liste erscheint als Sidebar in der DocView-Anwendung. Dieses Feature ermöglicht nach Meinung des Softwarehauses – im Vergleich zur standardmäßigen Darstellung der Kommentare im Text eines Dokuments – eine deutlich verbesserte Darstellung der eingebetteten Annotationen.

»windream Application Connector« führt wichtige ECM-Befehle schneller aus

Der so genannte »windream Application Connector« ermöglicht es Anwendern, typische ECM-Befehle wie zum Beispiel das Indexieren von Dokumenten oder eine Recherche-Abfrage aus einer Fremdanwendung heraus automatisiert über definierte Tastaturbefehle – so genannte Hotkeys – zu initiieren und auszuführen. Hotkeys lassen sich individuell und nach den spezifischen Anforderungen der Anwender festlegen. In diesem Kontext ist es unter anderem möglich, ECM-Aktionen direkt aus Fachapplikationen wie zum Beispiel aus ERP-Systemen heraus zu starten und mit den Funktionen des windream ECM-Systems zu verknüpfen.

Viele Windream-Partner mit in Hannover dabei

Auch im Rahmen der CeBIT 2014 wird das Ausstellungsprogramm am Windream-Stand durch Präsentationen zahlreicher Windream-Partner ergänzt. Folgende Partner sind mit dabei: ecmXperts, Konica Minolta Business Solutions Deutschland, Max Müller, Archivwerk, ReadSoft, One Click Solutions, Syrgenstein, RDS Consulting, Scanfabrik und Secudos.

Windream auf der CeBIT 2014:
Halle 3, Stand J20

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer