Sharepoint-Interview mit Dvelop: »Hybride Szenarien verbessern«
Für Dvelop ist »SharePoint« eine strategische Plattform, die das Unternehmen mit ECM-Prozessen wie Eingangsrechnungsverarbeitung anreichert. Damit auch externe Mitarbeiter einfacher in Prozessschritte involviert werden können, erhofft sich Mario Dönnebrink, Vorstand Vertrieb und Marketing von Dvelop, von der kommenden Sharepoint-Version Verbesserungen bei der nativen Unterstützung von hybriden Szenarien wie er im ECMguide.de-Interview darlegt.
Interview mit United Planet: Sharepoint nah am Standard halten
In Sachen Arbeitseffizienz kann »SharePoint« laut Katrin Beuthner, Geschäftsführerin von United Planet, Unternehmen deutliche Vorteile verschaffen. Im Interview mit ECMguide.de verweist sie jedoch darauf, dass individuelle Anpassungen relativ aufwändig sind. Daher unterstützt eine von United Planet entwickelte Lösung Sharepoint als Applikationsplattform, Prozessabbildungstool und Datendrehscheibe, ohne dass große Veränderungen an Sharepoint selbst nötig sind.
»Die größten Veränderungen wird es unter der Haube geben«
Mit Überraschungen rechnet Stefan Pradel, Senior Projektleiter für Sharepoint-Projekte von Materna, in Bezug auf »SharePoint Server 2016« nicht. Im Interview mit ECMguide.de erklärt er unter anderem, dass es die größten Veränderungen unter der Haube geben wird. Neben vereinfachten Installations- und Update-Routinen erwartet er vor allem eine bessere Unterstützung von hybriden »SharePoint Cloud/On-Premise Systemumgebungen«.
M-Files-Interview: Umständliche Content-Zuordnung mit Sharepoint
Der aus Finnland stammende ECM-Anbieter M-Files integriert Sharepoint- und Office365-Merkmale in seine eigene Lösung. Diese wiederum stopft Sharepoint-Lücken, die Christian Habenstein, Vertriebsleiter DACH von M-Files in der Dokumentenkontrolle, dem Audittrail, der elektronischen Signatur und dem Inputmanagement sieht.
Malteser verlässt sich auf die Cloud und Sharepoint Online
Mittels Sharepoint Online von Microsoft verbessern die 70.000 Mitarbeiter des Malteser Hilfsdienstes ihre Zusammenarbeit. In Kombination mit »Office 365« entsteht eine webbasierte »TeamSuite«. Bislang koordinierte sich der Hilfsdienst mit vielen Insellösungen.