Interview mit Ed McQuiston von Hyland zu Akquisitionen
In relativ kurzer Folge hat Hyland mit Alfresco und Nuxeo zwei Open-Source-Anbieter aus dem ECM-Bereich akquiriert. Wie sich der internationale Anbieter von Content Services Platforms damit positionieren will, besprach ECMguide.de mit Ed McQuiston, Executive Vice President und Chief Commercial Officer von Hyland.
Magic Quadrant 2021 zu Digital Experience Platforms
Ausgangsbeschränkungen und Lock-Down-Maßnahmen rücken in der Corona-Pandemie die Bedeutung digitaler Erlebnisse deutlich hervor. Um den Marktanforderungen gerecht zu werden, müssen sich nach Meinung Gartners Verantwortliche von monolithischen DXP-Technologien verabschieden. Geeignete DXP-Lösungen finden sich im Gartners DXP Magic Quadrant.
Rückblick auf das Akquisitionsgeschehen im ECM-Umfeld 2020
Ob Corona den Übernahmereigen im ECM-Umfeld in diesem Jahr etwas eingebremst hat, ist schwer zu sagen. Zumindest der Branchenprimus Opentext hat sich mit nur einer Übernahme auffallend zurückgehalten. Doch Hyland war durchaus etwas aktiver und auch die japanischen Hersteller Kyocera und Ricoh haben neben ein paar anderen zugeschlagen.
Rückblick auf das Corona-geprägte ECM-Geschehen 2020
Leider war das zu Ende gehende Jahr von Corona geprägt, worunter besonders der Veranstaltungsbereich litt. Jedoch ist die ECM-Branche als solche zumindest im DACH-Raum gut davongekommen. Schließlich bietet sie Lösungen, die die in diesen Zeiten mehr denn je nötige Digitalisierung ermöglichen.
Magic Quadrant für Content Services Platforms von Gartner
Im »Magic Quadrant for Content Services Platforms« sind 18 Lösungen aufgeführt, die digitale Inhalte managen und sich mit anderen Geschäftsanwendungen integrieren lassen. Die für den deutschsprachigen Markt wichtigsten Anbieter und Systeme sind hier näher beschrieben. Neu in diesem Update sind Ergänzungen zu SER.
D-Trust kritisiert Laufzeitverkürzung von TLS-Zertifikaten
Phishing-Attacken wie bei Corona-Soforthilfe-Anträgen hätten mit TLS-Zertifikaten verhindert werden können. Durch die von den Browser-Herstellern forcierte Verkürzung der Laufzeiten befürchtet Dr. Kim Nguyen, Geschäftsführer von D-Trust, noch mehr Unsicherheit im Netz.
Cloudbasiertes ECM zur Digitalisierung immer gefragter
Bei etablierten ECM-Anbietern verzeichnen Cloud-Lösungen wachsende Umsatzanteile und auch neue Anbieter machen sich neben den Platzhirschen breit. Durch cloud-basiertes ECM profitieren selbst On-Premises-Anwender von flexibleren und größeren Angeboten für Digitalisierungsprozesse. Eine gewisse Monopolisierung ist im Hintergrund aber auch zu beobachten.
Interview mit Michael Mors von Box, zu ECM in der Cloud
Der Anbieter von Cloud-Content-Management Box ist erst seit drei Jahren in Deutschland präsent, hat hier aber schon über 3.000 Enterprise-Kunden. ECMguide.de sprach mit Deutschland-Chef Michael Mors unter anderem über die Firmenstrategie, die Abgrenzung zu klassischen ECM-Systemen und die Auswirkungen der Corona-Krise.
Cloud-Content-Management für kleine wie für große Firmen
Mittels Cloud-Content-Management arbeiten selbst kleine Betriebe auf dem gleichen IT-Niveau wie Großunternehmen. Anforderungen wie ortsunabhängiges Arbeiten und gesetzeskonforme Archivierung kann der zwölfköpfige Betrieb G. Frey Sanitärtechnik ebenso erfüllen wie Schneider Electric mit 142.000 Mitarbeitenden.
Interview mit Jens Büscher, Amagno, zu ECM in der Cloud
Als Jens Büscher 2010 Amagno gründete, hat er davon geträumt, dass digitale Prozesse als ECM in der Cloud eine führende Rolle einnehmen. Im Interview berichtet er, wie er die Verwirklichung seines Traums nun verfolgen kann. Dabei geht er auch auf künftige Entwicklungen, Kosten, Veränderungen im ECM-Markt und die Corona-Auswirkungen ein.