Relaunch des ABBYY Marketplace
Erstvorstellung des Marketplace 2021
Inhalt dieses Artikels
ABBYY hat seinen Marketplace für KI-basierte Modelle zur Datenextraktion aus Dokumenten einem Relaunch unterzogen. Erstmals stellte das Unternehmen den Marketplace 2021 vor, um darüber ergänzende Dienste für die gleichzeitig erschienene neue Intelligent Document Processing (IDP-) Plattform Vantage zu bieten. »Nun haben wir den Marketplace komplett neu aufgesetzt, um unseren Kunden bessere Zugangsmöglichkeiten und Usability sowie mehr Inhalte bieten zu können«, erklärt Christian Marquardt, Sales Director DACH von Abbyy, gegenüber ECMGUIDE.
Der Marketplace bietet vortrainierte KI-Modelle und -Lösungen, die eine effiziente und präzise Verarbeitung jedes Dokumententyps ermöglichen sollen. Mit dabei sind auch Konnektoren für die Integration mit intelligenten Automatisierungs- oder Line-of-Business-Plattformen von Drittanbietern.
Neuer Marketplace mit 80 Lösungen
Aktuell enthält der Marketplace 80 von Abbyy entwickelte KI-Modelle und Services. Hierzu zählen beispielsweise Lösungen für Rechnungen, Bestellungen und den HR-Bereich sowie elf Angebote für den Transport- und Logistik-Bereich, die unter anderem Packlisten, Frachtbriefe und Handelsrechnungen unterstützen. Auch Abbyy-Partner und andere Drittentwickler sollen Assets beisteuern, um die Vielfalt des Marketplace-Angebots zu erhöhen und das Potenzial für die Integration mit zusätzlichen Plattformen zu erweitern. »Momentan befinden sich vier Lösungen von unseren Partnern auf dem Marketplace und es werden bald weitere folgen, die sich aktuell noch im Listing-Prozess befinden«, berichtet Slavena Hristova-Rößler, Director of Product Marketing von Abbyy im Rahmen der ABBYY Open House vergangenen Mittwoch in München.
Die vorangegangene Marketplace-Version enthielt ebenfalls Partnerlösungen, von denen viele nun aktualisiert und nachgeliefert werden. Eine Vielzahl an Lösungen sind notwendig, da die Anwendungsfälle von regional sehr unterschiedlichen Rahmenbedingungen abhängen, wie Marquardt veranschaulicht: »Beispielsweise haben wir in den USA und sogar in europäischen Ländern wie der Schweiz und Italien andere Anforderungen als hierzulande – etwa aufgrund anderer Dokumententypen und Steuervorschriften.« Jedoch ist Abbyy auch weiterhin selbst mit der Entwicklung von ergänzenden Services beschäftigt. Speziell im KI-Bereich verfolgt der Hersteller alle am Markt verfügbaren KI-Modelle und -Lösungen und setzt für seine Lösungen auf die jeweils passendste.
KI benötigt große und saubere Datenbasis
Mit dieser Strategie will Abbyy der wachsenden Nachfrage von Unternehmen nach qualitativ hochwertigen Daten nachkommen, die für den effektiven Einsatz von großen Sprachmodellen (Large Language Models, LLMs) erforderlich sind. Laut dem Hersteller optimiert die Integration von IDP mit generativer KI (LLMs) Ergebnisse, indem sie zuverlässigere Ausgaben ermöglicht, die den spezifischen Unternehmenskontext berücksichtigen. Darüber hinaus unterstützt Abbys Marketplace Nutzende von RAG-Systemen (Retrieval Augmented Generation) mit KI-Modellen, die als Anleitung für LLMs dienen. Sie helfen den Modellen, auf bestimmte Daten in ihrer Wissensdatenbank zu verweisen, anstatt eigene Antworten zu generieren, die anfällig für Halluzinationen sein könnten.
»Retrieval-Augmented Generation macht die Einführung generativer KI in Unternehmen praktikabler und realistischer, da die LLMs mit Unternehmensdaten angereichert werden. Die Integration von IDP mit LLMs optimiert die Ergebnisse, indem der spezifische Unternehmenskontext berücksichtigt wird«, sagt Amy Machado, Senior Research Manager bei IDC. »Die Verwendung vortrainierter Modelle, wie sie im ABBYY Marketplace angeboten werden, ermöglicht es Unternehmen und Entwicklern, die Fähigkeiten von GenAI ohne großen internen Entwicklungsaufwand zu nutzen.«
IDP bringt zuverlässige Daten hervor
Intelligente Dokumentenverarbeitung gilt als Bestandteil zur Sicherstellung der Datenqualität für generative KI-Plattformen, RAG und Unternehmenssysteme. Laut Gartner wird der IDP-Markt bis 2026 ein Volumen von 2,09 Milliarden US-Dollar erreichen, wovon Abbyy mit Vantage einiges abhaben möchte. Mit einer Steigerung des jährlich wiederkehrenden Umsatzes um 60 Prozent im Jahr 2023 ist Vantage auf einem guten Weg.
Weitere Artikel
Avision stellt MFP mit Refill-Toner vor
Beim MFP AM40Q legt Avision Wert auf Nachhaltigkeit. Das kommt im integrierten Duplex-Modus bei Drucken und Kopieren sowie optionalen Refill-Tonern zum Ausdruck.
Retarus integriert S/MIME-Zertifikat in E-Mail-Service
Retarus hat seinen »Transactional Email Service« um die Funktion »Message Signing« erweitert, die E-Mails mit einem S/MIME-Zertifikat signiert. Dies schützt besser vor Cyberangriffen und gewährleistet die Unveränderlichkeit der E-Mail-Inhalte sowie die Authentizität des Absenders.