Windream zeigt neue Version 6.5 ihrer ECM-Suite

Ausschnitt aus der Sidebar im neuen ECM-System »windream 6.5« (Bild: Windream)

21899-windream-Sidebar-ECM-cebit-ausschnitt

Ausschnitt aus der Sidebar im neuen ECM-System »windream 6.5« (Bild: Windream)

Zur diesjährigen CeBIT im Frühjahr hat das Bochumer ECM-Softwarehaus windream die Version 6.5 ihres ECM-Systems »windream« angekündigt. Und diese Version wurde denn nun auch kürzlich freigegeben. Die Suite ist deshalb das Highlight am Windream-Stand auf der diesjährigen »IT & Business« (4. bis 6. Oktober 2016 in Stuttgart). Die neue Suite zeichnet sich unter anderem durch eine neue Sidebar aus, über die sich typische ECM-Aufgaben direkt vom Desktop ausführen lassen. »windream 6.5« bietet Anwendern zudem eine nochmals erweiterte Recherche-Anwendung mit zusätzlichen Suchoptionen sowie ein komplett neugestaltetes Konfigurationsmodul.

Die Sidebar in der »windream 6.5 Business Edition« wurde komplett neu entwickelt. Sie ist als Desktop-Anwendung konzipiert und dient Anwendern als zentrales »Cockpit« zum Management von Dokumenten, Workflows und allen Aufgaben, die im Zusammenhang mit ECM-spezifischen Dokumentverwaltungs- und Geschäftsprozessen anfallen. Sie biete Windream-Anwendern und -Administratoren die Möglichkeit, wichtige und häufig benötigte ECM- und BPM-Funktionen in die Sidebar zu integrieren.

Neue Windream-Sidebar ermöglicht nun auch Zugriff auf Workflows in »windream BPM«

Die neue Sidebar im ECM-System »windream« als Schaltzentrale auf dem Windows-Desktop (Bild: Windream)

22482-windream-Sidebar-ecm-windows-desktop

Die neue Sidebar im ECM-System »windream« als Schaltzentrale auf dem Windows-Desktop (Bild: Windream)

Die in die Sidebar eingefügten Funktionen lassen sich anschließend direkt vom Desktop eines Windream-Arbeitsplatzrechners starten. Typische »Sidebar-Jobs« sind laut Windream etwa die Anzeige einer Liste der zuletzt bearbeiteten Dokumente, die Anzeige der Indexinformationen eines Dokuments, die Eingabe von Suchbegriffen zur Ausführung einer Volltextsuche sowie der Zugriff auf Workflows in »windream BPM«. Die Sidebar ermögliche es weiterhin, Dokumente auszuwählen und sie in eine so genannte »Drag-Zone« hineinzuziehen. Dadurch würden die Dokumente in der ECM-Lösung benutzerfreundlicher abgelegt und über den Eigenschaften-Dialog indexiert.

Das Softwarehaus betont, dass auch die Windream-Recherche-Anwendung nun noch mehr Möglichkeiten und einen nochmals gesteigerten Komfort bietet. Die bereits aus »windream 6.0« bekannte Navigatorsuche – der »Smart Search Navigator« – wurde im Detail abermals optimiert, und biete dem Anwender jetzt weitere, zusätzliche Suchoptionen. Dazu zähle insbesondere eine intelligente Unterstützung bei der Suche über zeitliche Bereiche beziehungsweise Zeiträume.

Als Erweiterung der Volltextsuche der Windream-Version 6.0 können in der 6.5er Version nun auch die Inhalte von Annotationen in die Volltextsuche mit einbezogen werden. Dadurch ergebe sich eine komplett neue Recherche-Ebene, denn es lassen sich nicht nur die Inhalte der Dokumente durchsuchen, sondern auch die Inhalte der Kommentare, die Anwender den Dokumenten über die Annotationsfunktion beigefügt haben.

Neugestaltetes Konfigurationsmodul in »windream 6.5«

Das Konfigurationsmodul in Windream 6.5 wurde visuell umgestaltet und in der Bedienung weiter verbessert. Das Layout bzw. das Erscheinungsbild orientiert sich nun eng an das Look-and-feel der aktuellen Microsoft-Betriebssystemversion Windows 10. Das Konfigurationsmodul stellt dem Anwender zukünftig ein Plug-in-Konzept zur Verfügung. Damit lassen sich zum Beispiel die Einstellungen selbst entwickelter Windream-Anbindungen in das Windream-Konfigurationsmodul integrieren.

Die neueste Generation des Windream-Web-Service nutzt jetzt die hochmoderne REST-Technologie (REST = Representational State Transfer). Sie wird speziell im Windream-ECM-Kontext dazu genutzt, den plattformübergreifenden Zugriff auf ein windream-System zu ermöglichen, wie zum Beispiel mit mobilen Endgeräten über die Windream-Mobile-App. In diesem Kontext wird auch die Kommunikationsplattform »Windows Communication Foundation« (WCF) für verteilte Anwendungen zum Beispiel mit dem Netzwerkprotokoll »Simple Object Access Protocol« (SOAP) und Net.TCP unterstützt.

Abgerundet wird das Ausstellungsprogramm des Bochumer Softwarehauses in Stuttgart auch in diesem Jahr wieder durch Präsentationen der mitausstellenden Windream-Partner.

Windream auf der IT & Business 2016:
Halle 1, Stand A35

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer