Abbyy-Studie zu intelligenter Automatisierung
Sapio Research befragte 1.000 IT-Entscheider
Inhalt dieses Artikels
Unternehmen bemühen sich dokumentenbasierte Prozesse immer weiter zu automatisieren. Um zu sehen, wie sie dabei vorankommen, ließ Softwareanbieter ABBYY 1.000 IT-Entscheidungsträger von Sapio Research befragen. Die IT-Entscheider stammen aus den USA, Großbritannien, Deutschland und Frankreich sowie 17 Branchen – darunter die Bereiche Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen, Transport/Logistik, Versicherungen, Einzelhandel und Regierungen/öffentlicher Sektor. Ziel war zu erörtern, wie sich derzeitige globale wirtschaftliche Herausforderungen auf Investitionen in die intelligente Automatisierung auswirken. Die Umfrage untersuchte auch, ob und welche Technologien Unternehmen in naher Zukunft einführen wollen. Ein nicht ganz überraschendes Ergebnis ist, dass Investitionen in Künstliche Intelligenz eine große Rolle spielen werden.
Die Befragten gaben an, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch den Einsatz von intelligenter Automatisierung von vielen Routineaufgaben entlastet werden und sich dadurch verstärkt kunden- und umsatzorientierten Tätigkeiten widmen können (55 Prozent). Auch die Mitarbeiterzufriedenheit ist gestiegen (58 Prozent) und Innovationen durch Angestellte werden stärker gefördert (54 Prozent).
Vorteile durch intelligente Automatisierung
Fast die Hälfte der Befragten (46 Prozent) sagt, dass sich bei der Mitarbeiterbindung seit der Einführung von intelligenter Automatisierung ein deutlicher Aufwärtstrend abzeichnet – und dies nach herausfordernden Pandemie-Jahren, in denen Phänomene wie »Quiet Quitting« existieren. Dies zeigt, dass Zufriedenheit und Wertschätzung am Arbeitsplatz für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einen immer höheren Stellenwert einnehmen. Die Befragten gaben auch an, dass Verbesserungen der Effizienz und die Erhöhung der Produktivität (jeweils 48 Prozent) zu den wichtigsten Vorteilen für das Unternehmen gehören, ebenso wie Vorzüge für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von denen 27 Prozent eine verbesserte Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben nannten. Bei der Verringerung des Arbeitsstresses führen im internationalen Vergleich die USA (41Prozent), gefolgt von Großbritannien (38 Prozent). Deutschland (34 Prozent) und Frankreich (31 Prozent) liegen leicht dahinter.
Wirft man einen Blick auf die Rentabilität, rechnet 2023 über die Hälfte (54 Prozent) der Führungskräfte in deutschen Unternehmen mit einer zweifachen Rendite ihrer KI-Investitionen. Darüber hinaus gaben 86 Prozent an, dass ihre KI-Budgets in diesem Jahr gestiegen sind und 51 Prozent planen trotz der herausfordernden Wirtschaftslage weiter zu investieren.
KI-Investitionen steigen um 35 Prozent
Auf globaler Ebene zeigen die Umfrageergebnisse zudem, dass Betriebe aller Größenordnungen inzwischen mehr Wert auf intelligente Automatisierung legen. Dabei liegt der Anstieg in KI-Investitionen bei bis zu 35 Prozent. Dies deutet auf die wachsende Erkenntnis hin, dass künstliche Intelligenz eine immer größere Rolle spielt, wenn es darum geht, Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen Unternehmen zu erzielen.
Mit der zunehmenden Verbreitung von KI und dem vermehrten Einsatz von Large Language Models (LLM) wie generativer KI haben 86 Prozent der deutschen IT-Führungskräfte geantwortet, dass sie über KI-Strategien verfügen. 40 Prozent setzen dabei auf einen drei- bis fünfjährigen Jahresplan, in denen umsatzwirksame Prozesse wie der Geschäftsbetrieb, das Marketing, die Produktentwicklung, der Vertrieb (in Verbindung mit dem Kundenerlebnis) und Logistikleistungen als oberste Priorität genannt werden.
Vorteile durch KI-Investitionen
»IT-Führungskräfte ziehen einen großen Nutzen aus ihren KI-Investitionen«, sagt Gabrielle Lukianchuk, Chief Marketing Officer bei Abbyy. »Es ist bemerkenswert, dass global mehr als die Hälfte der befragten Führungskräfte angibt, eine höhere Produkt- und Projektqualität sowie eine schnellere Lieferung ihrer Produkte an Kunden erreicht zu haben. Mehr als ein Drittel berichtet von verbesserten Ergebnissen im Kundenservice. « Es überrasche nicht, dass sie durch den Einsatz von KI in ihren intelligenten Automatisierungsinitiativen einen doppelt so hohen ROI erzielt haben, indem komplexe Prozesse verbessert und die Nutzung von Daten beschleunigt werden.
Weitere Details und globale Ergebnisse über die Investitionen in künstliche Intelligenz in Unternehmen, die erwartete und erzielte Rendite, Budgetprioritäten, eingesetzte Technologien und Prozesse sowie die erzielten Vorteile und die Einstellung der Mitarbeitenden demgegenüber liefert der Umfrage-Report: The State of Intelligent Automation: Impact of the Economy on AI Priorities.
Weitere Artikel
Retarus integriert S/MIME-Zertifikat in E-Mail-Service
Retarus hat seinen »Transactional Email Service« um die Funktion »Message Signing« erweitert, die E-Mails mit einem S/MIME-Zertifikat signiert. Dies schützt besser vor Cyberangriffen und gewährleistet die Unveränderlichkeit der E-Mail-Inhalte sowie die Authentizität des Absenders.
Trend im Mittelstand: KI und ECM
Der Einsatz von KI und ECM eröffnet dem Mittelstand große Chancen, Prozesse zu optimieren und Inhalte wertschöpfend und zeitsparend zu nutzen. Mittelstandsorientierte ECM-Anbieter haben entsprechende Angebote bereits parat oder in konkreter Planung.