Banking-Modul ergänzt Rechnungsplattform Getmyinvoices

Verknüpfung von Rechnungen und Transaktionen in Getmyinvoices (Bild: Getmyinvoices)

25072-GetMyInvoices-Banking

Verknüpfung von Rechnungen und Transaktionen in Getmyinvoices (Bild: Getmyinvoices)

Die cloudbasierte Rechnungsmanagement-Software »GetMyInvoices« ist nun mit einem Banking-Modul ausgestattet. Damit können Anwendende ihre Konten und ihre Kreditkarten mit Getmyinvoices verbinden, um Transaktionen zu importieren. Anschließend lassen sich diese dann mit den dazugehörigen Rechnungen oder Belegen verknüpfen. Dabei unterbreitet die Rechnungsmanagement-Software mithilfe intelligenter Algorithmen passende Vorschläge, sodass die Zuordnung mit wenigen Mausklicks geschieht.

»Mit unserem neuen Banking-Modul reduzieren wir nochmals den zeitlichen Aufwand bei der vorbereitenden Buchhaltung«, sagt Björn Kahle, COO von fino, dem Anbieter von Getmyinvoices. »Das Modul übernimmt die automatische Zuordnung von Transaktionen zu den dazugehörigen Dokumenten und befreit den Anwender somit von dieser aufwendigen manuellen Aufgabe.«

Intelligente Algorithmen liefern Vorschläge

Anwendende können entscheiden, ob sie Getmyinvoices mit ihren Konten live über das Online-Banking verknüpfen oder manuell die Transaktionen per CSV- beziehungsweise Excel-Datei importieren möchten. Darüber hinaus lassen sich auch Paypal- oder Stripe-Konten mit der Rechnungslösung verbinden.

Sind die Kontotransaktionen hochgeladen, schlägt Getmyinvoices mithilfe intelligenter Algorithmen jeweils passende Dokumente vor. Dabei werden unter anderem die Beträge, der Lieferantenname sowie der Verwendungszweck miteinander verglichen. Anschließend muss der Nutzende den Vorschlag bestätigen oder gegebenenfalls ein anderes Dokument aus den Alternativen auswählen. Im Zweifel kann er sich mittels eines integrierten Viewers die Dokumente ansehen. Sollte sich eine Transaktion nicht zuordnen lassen, können Kollegen über das Communications-Center hinzugezogen werden.

Rechnungen gehen nicht mehr verloren

Die im Banking-Modul enthaltene Filterfunktion sorgt zusätzlich für Übersicht. Mit ihr werden die Transaktionen selektiert dargestellt und zwar nach bereits verknüpften beziehungsweise noch nicht verknüpften Transaktionen und denen, die ignoriert werden können. Letztere sind solche, zu denen es in der Regel keine Belege gibt, wie etwa Kontoführungsgebühren, Steuerzahlungen oder -erstattungen.

Außerdem hilft das Banking-Modul dabei, dass fehlende Rechnungen vermieden werden. Denn mittels dem Abgleichen von Transaktionen und Belegen informiert Getmyinvoices proaktiv, falls eine Verbindung zu einem Online-Portal oder zu einem E-Mail-Account-nicht vorhanden ist. Somit können immer mehr Rechnungen automatisch mit den Transaktionen verknüpft werden, sodass der Arbeitsaufwand im Rahmen der vorbereitenden Buchhaltung kontinuierlich sinkt.

Mehr Übersicht auch für Dritte

Darüber hinaus beinhaltet das Banking-Modul eine Funktion, mit der sich die Transaktionen als Excel-Tabelle wahlweise mit den verknüpften Dokumenten als ZIP-Datei exportieren lassen. »Diese können Unternehmen dann am Monatsende ihrem Steuerberater zur Verbuchung zur Verfügung stellen, wenn dieser Getmyinvoices nicht im Einsatz hat«, erläutert Kahle. Durch die Zuordnung der Rechnungen zu den Transaktionen entfallen lästige Rückfragen, zu welcher Kontobewegung welches Dokument gehört.«

About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.