Canon-A3-Desktop-Scanner mit zwei auswählbaren Einzugswegen

Kompakter A3-Scanner »imageFORMULA DR-M1060« (Bild: Canon)

20096-Canon-A3-Scanner-DR-M1060

Kompakter A3-Scanner »imageFORMULA DR-M1060« (Bild: Canon)

Mit dem »imageFORMULA DR-M1060« hat Canon erneut einen kompakten A3-Desktop-Scanner vorgestellt. Das neue Gerät basiert auf dem gleichen Konzept wie der »imageFORMULA DR-M140«. Charakteristisch für dieses Konzept sind die beiden auswählbaren Einzugswege des Geräts: ein umlaufender und ein gerader Papierweg. Diese gewährleisten nicht nur einen besonders geringen Platzbedarf des Scanners in Arbeitsumgebungen, in denen nur wenig Raum zur Verfügung steht, sondern bieten laut Canon auch eine hohe Vielseitigkeit bei der Verarbeitung unterschiedlichster Medien – von dicken oder dünnen Belegen und geprägten Karten bis zu drei Meter langen Dokumenten.

Der Dokumenten-Scanner liefert High-Speed-Scans mit bis zu 60 Seiten pro Minute (Duplex 120 Bilder pro Minute) in Farbe. Bildverarbeitungsfunktionen wie Textverbesserung, automatische Farberkennung, Seitenformaterkennung, Heftklammererkennung und Schräglagekorrektur befinden sich standardmäßig im Lieferumfang und bieten Unternehmen präzisere Scans bei verringertem Zeitaufwand für die Nachbearbeitung. Für eine weitere Verbesserung der Präzision sorgen die neuen Papierzuführungs-Sensoren, die Einzugsfehler erkennen und den Scanprozess sofort unterbrechen, um Schäden am Dokument zu vermeiden.

Dokumenten-Scanner mit umfangreicher Software-Suite

»Mit der zunehmenden Zahl von Unternehmen, die eine vielseitige Lösung zum problemlosen Scannen verschiedenster Vorlagen benötigen, steigt der Bedarf nach der effizienten Erfassung sowohl von A3- wie von A4-Dokumenten«, sagt Martin Falk, Product Manager DIMS bei Canon Deutschland. »Der neue Imageformula DR-M1060 bietet Kunden eine kompakte, jedoch hochflexible Antwort auf diese Nachfrage, und hilft ihnen bei der Digitalisierung sowohl von Ad-hoc-Aufträgen als auch von geschäftskritischen Scanaufträgen mit unterschiedlichem Umfang und verschiedenen Dokumentenformaten.«

Zum Lieferumfang des Geräts gehört eine professionelle Software-Suite zu Verarbeitung von Geschäftsdokumenten, einschließlich einer SharePoint-Anbindung, der Speicherung von Dateien als durchsuchbares PDF-A-Format für die Langzeit-Archivierung sowie Werkzeugen für die PDF-Bearbeitung. Die Funktionen des Scanners lassen sich über optionales Zubehör noch erweitern, so beispielsweise mit der A3-Flachbettscanner-Einheit 201, der A4-Flachbettscanner-Einheit 101 sowie mit Barcode-Modulen.

Das Gerät soll ab sofort für 2.995 Euro netto verfügbar sein.

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer