Canon bringt extrem kompakte Tintenstrahl-Multifunktionssysteme
Mit der »Pixma TS«-Serie stellt Canon vollkommen neu entwickelte Tintenstrahl-3-in-1-Multifunktionssysteme vor, die die bekannte Pixma-MG5750/6850/7750er Serien ablösen. Alle vier neuen Modelle verfügen über einen neuen hinteren Papiereinzug und sind bis zu 40 Prozent kompakter entwickelt. Positioniert werden sie von Canon für Heim- bzw. Home-Office-Anwender.
Auffallend ist zweifelsohne das kompakte und schlanke Design, das markant wirkt, und die Geräte zu einem Blickfang in jeder Wohnung machen dürfte. Das Wechselspiel unterschiedlicher Oberflächen bei den Modellen der TS6050- und TS8050-Serie setzt einen dekorativen Akzent, während bei den TS9050-Modellen schon von einem künstlerischen Statement gesprochen werden kann. Das aufstellbare Bedienfeld mit LCD-Touchscreen bietet einen schnellen Zugriff auf das neu entwickelte, intuitiv bedienbare Home-Menü, das eine Fortsetzung des Bedienkonzepts der Canon-Print-App mit einfacher Navigation und Funktionalität darstellt.
Die Modelle der TS5050- und TS6050-Serie verfügen über fünf separate Tintentanks für hochwertigen Druck auf Normal- und Fotopapier. Für noch mehr Details in dunklen Bildbereichen sorgen bei den Modellen der TS8050- und TS9050-Serie ein zusätzlicher Tintentank mit Fotograu sowie ein verbessertes Fotoschwarz. So entspricht die Fotodruckqualität auch den hohen Ansprüchen aller Fotobegeisterten. Optionale XL-Tinten ermöglichen den Druck von deutlich mehr Seiten, während die einzeln tauschbaren Tintentanks die Abfallmenge reduzieren.
Alle neuen Pixma-Modelle mit integriertem WLAN
Dank integriertem WLAN bieten alle Pixma-Modelle den kabellosen Druck vom PC und von Mobilgeräten über die verbesserte Canon-Print-App für Android und iOS. Wi-Fi Direct und der »Zugriffspunktmodus« ermöglichen eine Direktverbindung zum Drucker – so ist weder ein WLAN-Router, noch ein Passwort nötig, um den Drucker auch mit Familie und Besuch teilen zu können.
Die Modelle der TS8050- und TS9050-Serie verfügen über »Pixma Touch & Print« mit NFC für einen besonders einfachen Verbindungsaufbau zu Android-Mobilgeräten über die Canon-Print-App: Ein Antippen genügt zum Drucken oder Scannen. Die Modelle der TS9050-Serie können zusätzlich per LAN-Verbindung auch von den anderen im Netzwerk befindlichen PCs genutzt werden.
Der LCD-Touchscreen der TS6050-, TS8050- und TS9050-Serien ermöglicht den Zugriff auf den Pixma-Cloud-Link und damit den Zugang zu Cloud-Diensten. Bilder und Dokumente von unterwegs hochladen und drucken ist somit problemlos möglich. Die Multifunktionssysteme können sich zudem mit Instagram verbinden und dort befindliche Fotos drucken. Hierfür Canon das neue Fotoglanzpapier »Plus II« im quadratischen Format 13 x 13 cm (5 x 5 Zoll) im Programm.
TS5050, TS8050 und TS9050 können Fotos von SD-Speicherkarte drucken
Zusätzlich steht bei den Modellen der TS6050-, TS8050- und TS9050-Serie eine vordere Kassette zur Verfügung. So lassen sich beispielsweise Normalpapier in der vorderen Kassette und Fotopapier im hinteren Fach gleichzeitig bevorraten, was einen schnellen Wechsel der Druckmedien vereinfacht. Die Modelle der TS8050- und der TS9050-Serie ermöglichen darüber hinaus das Bedrucken geeigneter CDs/DVDs/Blu-ray-Discs.
TS5050, TS8050 und TS9050 können zudem Fotos direkt von einer SD-Speicherkarte drucken – ein PC ist nicht erforderlich. Beim SD-Kartendruck mit den TS9050-Modellen lassen sich kreative Filter anwenden, die über den großen Touchscreen mit 12,6-cm-Diagonale arrangiert werden können.
Die empfohlenen Endkundenpreise der ab November 2016 verfügbaren Modelle reichen von 115 bis 265 Euro.
- Canon-Studie: Urlaub bedingt zu viele gedruckte Reiseunterlagen
- Canon bringt neue A4-Schwarzweiß-Multifunktionssysteme für kleinere Büros und Teams
- Canon »Selphy CP1000« druckt hochwertige Fotoprints unterwegs
- Canon bringt extrem kompaktes Multifunktionssystem »Pixma MX495«
- Canon startet »Information Management«-Expertenteam
- Mehr über Drucker im ECMguide.de-Schwerpunkt
.