CMS-Markt: Integrationsmodul verbindet FirstSpirit mit Pixelboxx

Webshops, Portale, Intranets und Extranets mit »FirstSpirit« erstellen und verwalten (Bild: E-Spirit)

Webshops, Portale, Intranets und Extranets mit »FirstSpirit« erstellen und verwalten (Bild: E-Spirit)

Der IT-Dienstleister adesso hat mit »Pixelboxx Connect« ein Modul zur Integration des Digital-Asset-Management-Systems (DAM) »Pixelboxx« in das Content-Management-System (CMS) »FirstSpirit« von e-Spirit entwickelt. Unternehmen sollen damit ihre Redaktionsprozesse optimieren und für sichere Abläufe sorgen. Das neue Integrationsmodul ist ab sofort verfügbar und wurde in den E-Spirit-Marketplace aufgenommen.

In Pixelboxx verwalten Unternehmen sämtliche digitale Assets wie Fotos, Grafiken oder Videos zentral und stellen sie für die unterschiedlichsten Kommunikationskanäle bereit; mit Firstspirit erstellen sie ihren Webseiten-Content, bearbeiten und veröffentlichen ihn. Durch die nahtlose Integration der beiden Lösungen würden Unternehmen nun von durchgängigen Redaktionsprozessen ohne Systembrüche profitieren. Der Wegfall manueller Eingriffe reduziere die Aufwände und senke die Kosten.

Medien aus dem DAM lassen sich direkt über das CMS importieren

Die Funktionen und Inhalte von Pixelboxx stehen Benutzern via Single-Sign-on direkt in der Redaktionsoberfläche von Firstspirit zur Verfügung. So sollen sie beispielsweise bei der Generierung von Medien Wasserzeichen einbinden oder unterschiedliche Auflösungen erzeugen können. Medien aus dem DAM lassen sich direkt über das CMS importieren, anschließend stehen sie in beiden Systemen zur Verfügung.

Die Nutzung von Medien werde über Verwendungsnachweise in Pixelboxx registriert und in den Bearbeitungsprozessen berücksichtigt. So bestehe keine Gefahr, dass über Firstspirit publizierte Medien in Pixelboxx gelöscht werden.

»Pixelboxx Connect« verwaltet Bilder und Videos optimal

»Mit ‚Pixelboxx Connect’ vereinen wir das Beste aus zwei Welten«, sagt Dr. Frank Lindert, Leiter Solution Center Content Management bei Adesso. »Indem wir die Stärken von Content-Management und Digital-Asset-Management kombinieren, können Unternehmen Kosten und Arbeitsaufwände deutlich senken sowie eine hohe Qualität sichern.«

»Bilder und Videos sind ein wesentlicher Bestandteil in Onlinemedien. Nur wenn sie optimal präsentiert werden, kommt das, was sie ausdrücken wollen, voll zur Geltung«, erklärt Dagmar Kröplin, Geschäftsführerin von Pixelboxx. »Deshalb ist es nur logisch, die beiden Lösungen mit einer leistungsfähigen Schnittstelle zu verbinden, die eine noch effektivere Nutzung der beiden Systeme erlaubt. Genau so eine Schnittstelle hat Adesso nun mit dem ‚Pixelboxx Connector’ geschaffen.«

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer