»Confluence« kann auch Dokumentenmanagement

Dokumentenmanagement funktioniert auch mit der kommerziellen Wiki-Software »Confluence« von Atlassian. Confluence ist Unternehmenswiki, Intranet und Collaboration Plattform und lässt sich durch Apps wie »Scroll Documents« erweitern.

 

 

Dokumentenmanagement mit Confluence (Bild: Jodocus)

040823-Jodocus

Dokumentenmanagement mit Confluence (Bild: Jodocus)

Wiki-Software Confluence von Atlassian

Wichtiges Produkt des australischen Unternehmens Atlassian ist Confluence, das für die Dokumentation und Kommunikation von Wissen und den Wissensaustausch in Unternehmen und Organisationen entwickelt wurde. Primär konzentriert sich die Lösung auf Funktionen, die die Bearbeitung und Freigabe von Online-Inhalten verbessern. So bietet sie viele Grundvoraussetzungen, damit Unternehmen ein agiles Dokumentenmanagement betreiben können.

Beispielsweise ermöglicht Confluence das Speichern sowie die Organisation angehängter Dateien mit Versionsverlauf. Hinzu kommen Such- und Kommentarfunktionen sowie die Verknüpfung von Aufgaben mit ausgewählten Dokumenten. Um sein Dokumentenmanagement in Confluence umzusetzen, empfiehlt es sich, Dokumente direkt als Confluence-Seiten anzulegen.
Dadurch lassen sich mögliche Informationslücken in puncto Versionsverlauf schließen. Zusätzlich strukturieren Nutzende ihr elektronisches Dokumentenmanagement automatisch in die richtigen Themenbereiche.

Scroll Documents erweitert Confluence

Gleichzeitig können Apps Confluence beliebig erweitern. Durch die App »Scroll Documents« von K15t lassen sich individuelle Inhalte direkt aus Confluence-Seiten zu einem separaten Dokument zusammenstellen. Benutzerhandbücher, Onboarding-Skripte und viele weitere individuelle Dokumente können auf diese Weise erstellt, versioniert und verwaltet werden.

Die wichtigsten Funktionen von Scroll Documents:

  • Versionen erstellen und verwalten
  • Änderungen verfolgen
  • Dokumentenstatus setzen
  • Native Integration in andere Scroll Exporter Apps (pdf, Word)
  • Wiederverwendung von erstellen Inhalten

Hintergrund von K15t und Jodocus

K15t hat über 60 Mitarbeitende und seinen Hauptsitz in Stuttgart. Das Unternehmen zielt darauf ab, dass Nutzende jederzeit und überall Zugriff auf benötigte Informationen haben. Mit den Scroll-Apps können sie flexibel Inhalte, Dokumente und technische Dokumentationen erstellen und veröffentlichen. Scroll Documents bildet das Herzstück dieser App-Sammlung.

Umgesetzt werden Lösungen mit Scroll Documents und Confluence beispielsweise von Jodocus, das Standorte in Hamburg, Hörstel, Düsseldorf und Kiel unterhält. Der Platinum Atlassian Solution Partner Jodocus ist bereits zwei Jahre nach seiner Gründung 2019 in die Top 10 der Atlassian Partner in Deutschland aufgestiegen. Zu den Kunden zählen MACH, Hermes und die Hanseatic Bank.

About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.