DATEV mit Cloud-Service für Rechnungsbearbeitung
In Verbindung mit der Lösung »DATEV Unternehmen online« sorgt »DATEV Belegfreigabe online comfort« für eine automatisierte Rechnungsverarbeitung. Die digitale Prozesskette reicht bis zum Steuerberater.
Rechnungsfreigaben unterschiedlich gestalten
Inhalt dieses Artikels
In der Cloud-Lösung für den digitalen Belegaustausch »DATEV Unternehmen online« sind nun auch verschiedene Freigabeszenarien in der Rechnungsbearbeitung möglich. Hierfür sorgt der neue Cloud-Service »DATEV Belegfreigabe online comfort«. Damit unterstützt DATEV mehrstufige Freigabeprozesse, Vier-Augen-Prinzip-Vorgaben, Stellvertreterregelungen und das Einrichten von Freigabeworkflows. So lässt sich von der Rechnungsprüfung im Unternehmen über die Verarbeitung in der Steuerberatungskanzlei bis zur dazugehörigen Buchung im Rechnungswesen eine durchgängig digitale Prozesskette aufsetzen. Dies funktioniert auch wenn mehrere Stellen im Unternehmen in die Freigabe eingebunden sind.
Über individuelle Workflows können Unternehmen ihre gewohnten Rechnungsprüfprozesse in der Software abbilden. Die mit der Freigabe betrauten Personen erhalten ausschließlich die für sie relevanten Rechnungen zur Bearbeitung. Sie können diese orts- und zeitunabhängig auch von einem mobilen Endgerät aus prüfen und freigeben. Dabei ist der Prozess transparent und alle Beteiligten haben den Überblick über den aktuellen Bearbeitungsstatus eines Belegs.
Automatisierte Freigabe möglich
Im Prüfprozess lassen sich mit ein paar Klicks Notizen und Kostenstellen zum Beleg erfassen und weitere Informationen für die Finanzbuchführung hinterlegen. Über die Benachrichtigungsfunktion erfahren alle Beteiligten direkt, wenn eine Rechnung geprüft werden muss. Mit Belegfreigabe online comfort sind aber auch Workflows möglich, die eine automatisierte Freigabe ohne menschliches Zutun erteilen. Das kann beispielsweise bei regelmäßigen wiederkehrenden Rechnungen sinnvoll sein.
Datev Belegfreigabe online comfort ist wie die schon länger verfügbare Variante »Belegfreigabe online« ein optionaler Cloud-Service für »DATEV Unternehmen online«. Dieses browserbasierte Anwendungspaket nutzen inzwischen mehr als 500.000 kleine und mittlere Unternehmen bei ihren täglichen Geschäftsvorgängen. Preislich startet Datev Unternehmen online bei 11 Euro monatlich pro Unternehmen und maximal zehn Nutzenden. Für Belegfreigabe online werden 7 Euro fällig und für Belegfreigabe online comfort sind es derzeit 15 Euro monatlich pro Mandantenbestand.
Verbindung zum Steuerberater
Während die Verantwortlichen im Unternehmen mit den Anwendungen Belege bearbeiten und bezahlen, kann die Steuerberatungskanzlei ebenfalls auf die Daten zugreifen. Die in der Datev-Cloud vorhandene aktuelle Datenbasis versetzt die Kanzlei in die Lage, zeitnah die Buchführung zu erstellen und Auswertungen zur Verfügung zu stellen, die dem Unternehmer bei der betriebswirtschaftlichen Steuerung helfen.
Alternative Rechnungslösung
Für das digitale Rechnungsmanagement stellt Datev auf seinem Marktplatz auch die von ELO Digital Office entwickelte Lösung »ecm.online« bereit. Sie arbeitet ebenfalls mit Datev Unternehmen online zusammen und startet preislich bei 78 Euro monatlich. Enthalten ist darin eine komplette Enterprise Content Management Software, fertige Musterlösungen, Datenbank, Infrastruktur, Updateservice und 100 GB Speicherplatz.
Wiederum hat Datev die eigene ECM-/DMS-Lösung »DATEV DMS classic für Unternehmen« zum Ende des Jahres abgekündigt. Als Nachfolgelösung empfiehlt Datev »ELO for Datev«, das ELO in Zusammenarbeit mit Datev entwickelt hat. ELO for Datev enthält bereits einen Import-Assistenten und eine Stammdatenanbindung.