DMS- und Workflow-Einstiegslösungen von TA Triumph-Adler

Vier Apps für verschiedene Unternehmensaufgaben sind in TA BusinessOptimizer integriert (Bild: TA Triumph-Adler)

23714-TA-BusinessOptimizer

Vier Apps für verschiedene Unternehmensaufgaben sind in TA BusinessOptimizer integriert (Bild: TA Triumph-Adler)

Die Softwarepakete »TA BusinessOptimizer« und »TA BusinessOptimizer Workflow« von TA Triumph-Adler stellen Lösungen für das digitale Dokumentenmanagement und zur Gestaltung von Workflows dar. Speziell TA Business Optimizer soll Unternehmen dabei helfen, die EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) fristgerecht bis spätestens 25. Mai 2018 umzusetzen, indem Dokumente mit personenbezogenen Daten entsprechend abgelegt werden.

»Zwei große Hindernisse gibt es vor allem bei kleineren Unternehmen bei der Digitalisierung des Informationsmanagements: Zum einen scheuen kleinere KMU die vermeintlich hohe Investition, zum anderen besteht ein großer Respekt vor dem organisatorischen, beziehungsweise technischen Aufwand«, so Christopher Rheidt, Geschäftsführer TA Triumph-Adler. »Deswegen haben wir unsere Expertise aus mehreren Hundert Software-Installationen bei Kunden und unserer 15-jährigen Markterfahrung im ECM-Markt optimal genutzt: Und zwar, um eine Lösung zu entwickeln, die etwa beim Business Optimizer mit seiner Installations- und Einweisungszeit von nur einem Tag extrem einsteiger- und kostenfreundlich ist.« Konkret soll das Preisniveau der Lösung unter 10.000 Euro liegen.

KMUs und Abteilungen sind typische Anwendergruppen

Als standardisierte Einstiegslösung richtet sich TA Business Optimizer an kleinere Mittelständler und einzelne Fachabteilungen in größeren Unternehmen, die Dokumente zentral ablegen und schnell wiederfinden sowie Geschäftsprozesse effizient gestalten möchten.

Hierzu kommen sowohl beim TA Business Optimizer als auch beim BusinessOptimizer Workflow vier Business Apps zum Einsatz. Mit dem »TA BusinessOptimizer Contract Management« verwalten Anwender Verträge und Fristen in digitalen Vertragsakten. »TA BusinessOptimizer Human Resources« professionalisiert das Personalmanagement, indem die App beispielsweise fachbezogene Übersichten und Masken anlegt, Personaldokumente verwaltet und automatisch Unterordner zu Weiterbildungen oder Krankheitstage generiert. Im Bereich kundenbezogener Daten liefert »TA BusinessOptimizer Sales & Distribution« beispielsweise einen sicheren, zentralen Ablage- und Verwaltungsort für Kundenlisten, Verträge oder sonstige wichtige Korrespondenz. Für den Einkauf bietet »TA BusinessOptimizer Procurement« wertvolle Unterstützung bei der gesamten Lieferanten- und Bestellungsverwaltung.

Softwareprozesse vom MFP aus steuern

Anwender können die Prozesse und Apps direkt von allen Multifunktionsgeräten (MFP) von TA Triumph Adler aus steuern. Hierzu verwendet der Hersteller die HyPAS-App »TA Business-Connect«. HyPAS ist die Software-Entwicklungsplattform von KYOCERA Document Solutions und steht für Hybrid Platform for Advanced Solutions, die Java- und Web-Services-Technologie verwendet.

Kunden der Lösung TA BusinessOptimizer Workflow profitieren nicht nur von den vier Business-Apps, sondern auch von der Möglichkeit, die Funktionen ihrer Software individuell zu erweitern: Anwender nutzen Ad-hoc-Workflows zur Dokumentenweiterleitung und für Freigaben, Übernahme von Kundenstammdaten, LDAP-Anbindung oder erweiterte Capture-Funktionalitäten. Die Anbindung an ein vorhandenes ERP-System ist ebenfalls möglich.

ECM-System »nscale« von Ceyoniq bildet Programmbasis

TA BusinessOptimizer und TA BusinessOptimizer Workflow, die auf der Enterprise-Content-Management-Software »nscale« des Schwesterunternehmens Ceyoniq basieren, lassen sich auf dieses upgraden. Bei einem Upgrade handelt es sich jeweils um ein individuelles Projektgeschäft, das die bereits vom Kunden gekauften Lizenzen berücksichtigt.

About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.