Do-It-Yourself-Kalibrierung von Scamax-Produktionsscannern
Der Hersteller von Produktionsscannern DATAWIN bietet für die »SCAMAX«-Scanner der Marke »InoTec« ein kostenloses Software-Tool für die Kalibrierung gemäß FADGI 3-star und ISO 19264-1. Der US-amerikanische FADGI-Qualitätsstandard beziehungsweise das europäische Pendant ISO 19264-1s waren ursprünglich nur für das Scannen historischer Dokumente und Bücher relevant. Nun setzen sie sich aber auch im Unternehmens- und Verwaltungsbereich stärker durch. Vor allem in den USA soll ohne FADGI 3 in manchen Bereichen bald nicht mehr viel laufen. Eigentlich hätte FADGI 3-star schon Anfang 2023 für viele regierungsnahe Anwendungen verpflichtend werden sollen, doch selbst große Scanner-Hersteller hatten damit Probleme. Nun ist eine Image-Qualität gemäß FAGDI 3-star ab Sommer 2024 für alle US-amerikanischen Behörden vorgesehen, die Scans an das Nationalarchiv (National Archives and Records Administration), die Library of Congress sowie weitere Regierungseinrichtungen übermitteln.
Kein Expertenwissen zur Kalibrierung nötig
Datawin bietet den Scamax-Kunden mit dem Software-Tool »InoICC«, ihre Desktop-Dokumentenscannern gemäß den Image-Qualitätsstufen FADGI 3-star und ISO 19264-1, Level B ohne den Einsatz von technischem Personal kalibrieren zu können. Inklusive einer detaillierten Anleitung kann das Kalibrierungs-Tool InoICC kostenlos von der Inotec-Webseite heruntergeladen werden. Um den angestrebten Qualitäts-Standard zu erreichen, wird neben dem Tool nur ein entsprechendes Testchart benötigt. Der initiale und der wiederkehrende Kalibrierungsprozess dauert laut Datawin wenige Minuten und kann von allen Scanner-Anwendenden durchgeführt werden. Die Kalibrierung ist ohne weitere Maßnahmen im Scanprozess nutzbar – softwareunabhängig und bei voller Scan-Geschwindigkeit.
Kalibrierungstool inklusive Anleitung gratis
Benjamin Meyer, Head of Development Datawin freut sich, Scamax-Anwendenden mit InoICC gratis einen echten Wettbewerbsvorteil bieten zu können: »InoICC ermöglicht den Anwenderinnen und Anwendern, gemäß den wichtigsten internationalen Digitalisierungsrichtlinien zu scannen und sich so für besonders verantwortungsvolle Scanprojekte zu empfehlen.« Weiter erklärt Meyer: »Besonders Scan-Dienstleister und Archiv-Digitalisierungsstellen profitieren von solch einer ausgewiesenen Image-Qualität. Aber auch alle anderen Anwender, die qualitativ und so nah wie möglich am Original scannen wollen. Etwa, um Folgeprozesse besonders zuverlässig und effizient zu gestalten.«
Analyse-Tools belegen Bildqualität
Ob und in welchem Umfang ein Scanner eine angestrebte Image-Qualität erreicht, lässt sich anhand von Analyse-Software testen und belegen. Die mithilfe von InoICC kalibrierten Scamax Scanner erfüllen die angestrebten Digitalisierungs-Qualitäten in der Analyse mit »GoldenThread Analysis Software« und »iQ-Analyzer« zu 100 Prozent.