DocuSign automatisiert Vertragsabläufe weiter
Mit »eSignature« sowie »DocuSign CLM« bietet DocuSign sowohl Lösungen für digitale Signaturen als auch für das Vertragsmanagement. Für beide Produktkategorien stellt das Unternehmen neue Integrationen und Funktionen vor.
Bei den E-Signatur-Lösungen »Business Pro« und »Enterprise Pro« hat Docusign Webformulare entwickelt, die Unternehmen eine interaktive Möglichkeit zur Verfügung stellen, Daten zu erfassen und Vereinbarungen zur Unterschrift dynamisch zu befüllen. Nutzerinnen und Nutzer können die Funktionalität der konfigurierten bedingten Logik nutzen, um den Unterzeichnerinnen und Unterzeichnern nur relevante Inhalte auf der Grundlage der gegebenen Antworten anzuzeigen und die Vereinbarungen mit vorausgefüllten Daten anzupassen. Diese No-Code Lösung soll sich laut Docusign schnell implementieren lassen und es Teams ermöglichen, ihre eigenen Formulare ohne Hilfe aus der IT-Abteilung zu erstellen und zu pflegen. Die über Formularfelder erfassten Daten können exportiert, analysiert und in andere Systeme integriert werden.
Inhalte für E-Signaturen individuell gestalten
Zudem ermöglicht die Dokumentenerstellung für »eSignature« Absenderinnen und Absendern, personalisierte Vereinbarungen direkt in »eSignature« zu erstellen. Alle Informationen werden dynamisch eingefügt, um sicherzustellen, dass die Dokumente gut formatiert sind und professionell aussehen. Nutzerinnen und Nutzer können auch die Anzahl der benötigten Vorlagen reduzieren, indem sie bedingte Logik verwenden, um Inhalte nach den Regeln des Unternehmens ein- oder auszublenden, was Zeit und Mühe bei der Erstellung und Verwaltung von Vorlagen spart.
Bedingte Logik erleichtert Vertragsgestaltung
Mit den Erweiterungen für »DocuSign CLM« lassen sich nach Angaben des Herstellers Vertragsprozesse mit innovativen Funktionen für das Vertragsmanagement verbinden und automatisieren – unabhängig davon, wo man sich im Prozess der digitalen Transformation befindet. »DocuSign CLM Essentials Conditional Logic« ermöglicht es Nutzerinnen und Nutzern, Vertragsvorlagen in CLM Essentials mit wenigen Klicks unter Verwendung bedingter Logik anzupassen. Mit dieser Funktion können Administratorinnen und Administratoren bedingte Regeln zu Dokumentvorlagen hinzufügen, um zu steuern, welche Teile einer Vereinbarung basierend auf benutzerdefinierten Kriterien ausgeblendet, angezeigt oder ausgefüllt werden. Das bedeutet weniger Zeitaufwand für die Anpassung einzelner Vereinbarungen, mehr Flexibilität bei den Vorlagen und eine einheitliche Einhaltung der Bestimmungen in allen Vereinbarungen.
»DocuSign Edit« soll Teams helfen, Zeit zu sparen und während des gesamten Prozesses der Vertragsprüfung den Überblick zu behalten, indem Vertragsänderungen in der bevorzugten Anwendung zur Bearbeitung von Dokumenten mit CLM synchronisiert werden. Der Relaunch der Edit-Anwendung verspricht ein modernes Authentifizierungserlebnis für CLM- und Salesforce-Nutzer und eine vereinfachte Wartung durch nahtlose Updates.
Weiterführende Links