ecoDMS bietet Partnern Hosted Services für Dokumentenmanagement

Hasan Sahin ist bei ecoDMS für das Projektmanagement und IT-Consulting zuständig (Bild: ecoDMS)

25831-ecoDMS-Hasan-Sahin

Hasan Sahin ist bei ecoDMS für das Projektmanagement und IT-Consulting zuständig (Bild: ecoDMS)

Nach einer erfolgreichen Testphase im vergangenen Jahr bietet ecoDMS nun allen Resellern ihre Lösungen in Form gehosteter Services an. Damit adressiert das Unternehmen vor allem Systemhäuser, die im Managed-Service-Umfeld beheimatet sind. Sie profitieren insbesondere davon, ihren Kunden das Dokumenten-Management-System (DMS) »ecoDMS« des Aachener Software-Unternehmens nun schneller und kostengünstiger zur Verfügung stellen zu können. Da im Angebot die Überwachung und Wartung der Lösung inbegriffen ist, benötigen die Ecodms-Partner weniger eigene Ressourcen zum Systembetrieb und können sich stattdessen vollständig auf die Betreuung ihrer Kunden fokussieren. Das Hosting von ecoDMS erfolgt auf dedizierten Servern in einem sicheren Rechenzentrum in Deutschland. Zu den ersten Resellern, die diesen Hosted Service anbieten, zählen Systemhaus Brunner, Logico Solutions und Wescon.

Datenschutz und Datensicherheit

»Bei der Konzeptionierung des Hosted Service spielten der Datenschutz und die Datensicherheit eine große Rolle«, berichtet Hasan Sahin, zuständig für das Projekt-Management und IT-Consulting bei Ecodms, und erläutert: »Die Daten werden auf physikalischen Servern verschlüsselt gespeichert und zwischen Client und Server ebenso verschlüsselt übertragen. Darüber hinaus werden täglich Backups erstellt und sieben Tage vorgehalten. Und nicht zuletzt sorgen wir für eine Hochverfügbarkeit und fangen Peaks ab.«

Mit Hosted Services will Ecodms die Hürden bei der Einführung eines DMS verringern. So muss im Gegensatz zu einer On-Premises-Lösung nicht erst Hardware beschafft und in die IT-Infrastruktur eingebunden werden. Darüber hinaus können Unternehmen das DMS abteilungsweise implementieren und nach dem Motto »Think big – start small« sukzessive ausrollen.

Test- und Produktivplattformen sind getrennt

Der Hosted Service von ecoDMS umfasst zwei Plattformen, die entweder über eine RESTful-API angesteuert oder über das webbasierte Partnerportal des DMS-Anbieters mit einer Oberfläche bedient werden, um beispielsweise Instanzen anzulegen oder zu verwalten. Die erste Plattform dient, beispielsweise im Rahmen eines Proof of Concept, zum Aufsetzen einer Testumgebung und wird dann Kunden zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt. Verläuft der Test erfolgreich, wird die Lösung auf die Produktivplattform übertragen.

Concurrent User Preismodell

Planbare und überschaubare Preise sollen außerdem die strategische Entscheidung erleichtern, ein digitales Dokumentenmanagement mit Ecodms aufzusetzen. Monatlich berechnet Ecodms gegenüber seinen Partnern lediglich die Anzahl der Anwender, die gleichzeitig auf das DMS zugreifen können (Stichwort: Concurrent User). Weitere Gebühren, etwa für die Einrichtung oder monatliche Pauschalen, werden nicht erhoben.

Ecodms selbst bietet die Dokumentenmanagement-Lösung direkt nun als Lizenzen für Privat- und Business-Nutzer. Die Erstlizenz für »ecoDMS Private Edition« kostet 74,79 Euro netto pro gleichzeitiger Verbindung mit einem Update-Zeitraum von 24 Monaten. Die »ecoDMS Business Edition« beläuft sich bei einem ebenfalls 24-monatigen Update-Zeitraum auf einmalig 100 Euro netto pro gleichzeitiger Verbindung. Die Privat-Lizenz ermöglicht maximal zwei gleichzeitige User, während die Business-Lizenz unbegrenzt viele zulässt.

About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.