Edicos empfiehlt »Website-as-a-Service« für Unternehmen

Vorteile des Website-as-a-Service-Modells: schnell und zu monatlichen Fixkosten zur aktuellen Website (Bild: Edicos)

Vorteile des Website-as-a-Service-Modells: schnell und zu monatlichen Fixkosten zur aktuellen Website (Bild: Edicos)

Vor allem von kleineren und mittelgroßen Unternehmen sind viele Unternehmens-Websites technisch, strukturell und gestalterisch veraltet. Eigentlich wäre ein Relaunch oder deutlicheres Upgrade angesagt. Doch die Investitionen in neue Technologien werden aus Budget- und/oder Ressourcengründen immer wieder verschoben, selbst wenn redaktionelle Prozesse langsam laufen, die Website auf mobilen Geräten schlecht nutzbar ist und das Content-Management-System (CMS) nicht mehr zu den gewachsenen Anforderungen passt.

Die Münchner Web-Spezialisten von edicos empfehlen in diesen Fällen, den Relaunch und Betrieb ihrer Website in die Hände von Edicos zu übergeben. Edicos übernimmt in Form eines »Website-as-a-Service« (WaaS) in enger Abstimmung mit dem Unternehmen alle für einen erfolgreichen Webauftritt erforderlichen Leistungen, wie Anforderungsanalyse, Konzeption, Gestaltung, Umsetzung auf einem führenden CMS bzw. Portal-System, professionelles Hosting in einem deutschen Rechenzentrum, Monitoring der Website und Reporting.

Zu viele Unternehmens-Websites sind veraltet

Selbst Online-Kampagnen und weitere Leistungen, wie die redaktionelle Pflege und Lokalisierungen (bei mehrsprachigen Websites), können in das Enterprise-Website-as-a-Service-Paket aufgenommen werden. Edicos bietet dazu drei Varianten für den laufenden Support durch ein persönliches Support-Team: Essential, Standard und Premium. Anstatt der sonst üblichen hohen Anfangsinvestitionen bezahlt der Kunde lediglich eine monatliche Gebühr für eine zuvor vereinbarte Laufzeit von drei, vier oder fünf Jahren.

»Viele Corporate-Websites sind veraltet und auf mobilen Geräten schlecht nutzbar – vor allem in Industrie und Mittelstand. Die Verantwortlichen laufen Gefahr, dass ihre Wettbewerber sie in der Wahrnehmung am Markt überholen«, erklärt Stefan Thomé, Geschäftsführer vom Internetdienstleister edicos Group München. »Wir bieten Unternehmen mit ‚Enterprise-Website as a Service’ nun einen Ausweg. Als erster Anbieter in DACH garantieren wir eine professionelle, maßgeschneiderte Corporate-Website auf einem führenden Enterprise-CMS zu einem monatlichen Fixum. Unternehmen kommen so deutlich schneller als bisher und mit Kalkulationssicherheit zu einem anhaltend überzeugenden Webauftritt.«

Edicos betreibt Websites von Unternehmen zu einem monatlichen Fixum

Edicos verweist darauf, dass Mietmodelle in allen Bereichen immer attraktiver werden. Ob im Bereich Mobilität (Car- & Bikesharing), Kommunikation (Miet-Smartphones & -Tablets) oder auch Software (SaaS): Viele Menschen bevorzugen heute Produkte mit einer günstigen laufenden Gebühr anstelle diese mit hohen Anfangsinvestitionen zu erwerben. Edicos greift mit seinem neuen Angebot diesen Trend der Shared-Economy als erster Internetdienstleister in DACH.

»Als erfahrener Full-Service-Internetdienstleister mit mehr als 100 Kunden und über zehn Jahren Erfahrung kennen wir die Erfolgsfaktoren für gute Corporate-Websites«, betont Thomé. »Wir sind Partner der führenden CMS- und Portalanbieter, und können über unsere hauseigene Evaluierungsmatrix schnell prüfen, welches System im Einzelfall am besten geeignet ist. Wir sind mit vier Standorten in DACH und unserem Support-Team zudem immer gut erreichbar – entweder persönlich vor Ort oder telefonisch.«

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer