ELO ECM Suite 20 mit optimierten Clients verfügbar
Wie Anfang des Jahres angekündigt, hat ELO Digital Office letzte Woche die »ELO ECM Suite 20« veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um eine Unternehmenssoftware für mittelständische und große Unternehmen, mit der sowohl Geschäftsprozesse einzelner Abteilungen als auch das komplette Informationsmanagement im ganzen Unternehmen intelligent digitalisiert werden können. Die Version 20 verfügt über ein überarbeitetes User-Interface, bei dem beispielsweise über den neuen Menüpunkt »Favoriten« ein individueller Funktionsbereich zusammengestellt werden kann. Das Design orientiert sich an der aktuellen Windows-Version.
Aufgabenorientierte Clients
Die Clients, die sich an den verschiedenen Aufgaben unterschiedlicher Mitarbeiter orientieren, wurden ebenfalls einem Facelift unterzogen. Anwender, die überwiegend mit Microsoft Office arbeiten, nutzen den erweiterten Desktop Client. Als Sidebar ist der Client direkt in die Windows-Oberfläche eingebunden. Er ist auch in einer Plus-Variante erhältlich, die über Workflows und eine Vollbildansicht verfügt. Wer viel unterwegs ist, nutzt den neu designten Web Client. Höchste Sicherheitsstandards und neueste Verschlüsselungstechnologie garantieren laut ELO sicheres Arbeiten. Für Anwender, die selten mit ELO arbeiten beziehungsweise nur Aufgaben innerhalb eines Workflows haben, bietet sich der neu entwickelte Workflow Client an.
Performancesteigerung und -überwachung
Serverseitig verfügt die Version 20 gemäß Herstellerangaben über eine Performancesteigerung von bis zu 20 Prozent. Um Auffälligkeiten oder Störungen rechtzeitig zu melden, überwacht der erweiterte Health-Check-Service dauerhaft die Systembasis. Darüber hinaus entlastet die ELO ECM Suite durch das intelligente Tool »Smart Input« von manuellen Tätigkeiten bei der Dokumentenablage, wie der Metadateneingabe: ELO Smart Input klassifiziert das Dokument automatisch und extrahiert alle relevanten Inhalte.
Verbesserte virtuelle Projektarbeit
Optimiert und damit an die neuen Arbeitsanforderungen angepasst wurden der »ELO Integration Service« und das Modul »ELO Teamroom«. Ersterer ermöglicht eine direkte Integration in Fremdapplikationen wie »SAP Business One« und »Salesforce« und bietet damit ECM-Funktionalitäten direkt in ERP- und CRM-Systemen.
Hinter dem ELO Teamroom verbirgt sich ein virtueller Projektraum, auf den nicht nur interne Anwender, sondern auch externe Projektbeteiligte Zugriff haben, um dort Dokumente gemeinsam bearbeiten zu können. »Digitale Prozesse sind seit Jahren geboten, dennoch zeigt die aktuelle Situation sehr großen Handlungsbedarf in den Unternehmen«, so ELO CEO Karl Heinz Mosbach. »Unsere neue ECM Suite und gerade auch Erweiterungen wie der Teamroom sind essenziell, um diese Defizite auszugleichen und reibungslose digitale Abläufe zu etablieren.«