Fachmesse Archivistica Ende September in Bielefeld
VdA veranstaltet Fachmesse und Kongress
Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause findet vom 26. bis 28. September 2023 in der Stadthalle Bielefeld die Fachmesse ARCHIVISTICA statt. Parallel dazu veranstaltet der Verband deutscher Archivarinnen und Archivare (VdA) den 90. Deutschen Archivtag. Dieser steht unter dem Motto »Miteinander arbeiten und miteinander reden – Kommunikation rund um das Archiv«.
Auf der europäischen Fachmesse für Archivwesen stellen Firmen aus den Bereichen Bürotechnik, EDV, Mikroverfilmung, Digitalisierung, Regalbau und Restaurierung/Konservierung ihre Produkte und Innovationen dem Fachpublikum vor. Mit dabei sind auch Scannerhersteller wie Image Access, Zeutschel und die Datawin-Tochter InoTec.
Image Access mit neuem Archivscanner
Im Eingangsfoyer der Stadthalle zeigt Image Access erstmals dem Fachpublikum den Archivscanner »ArchivePRO« der heterogene Materialien digitalisiert. Vier getrennt, paarweise steuerbare LED- Vollspektralbänder leuchten den Vorlagentisch UV- und IR-frei aus. Die getrennte Steuerung der Lichtbänder von oben und / oder von der Seite stellt eine reflexionsfreie Ausleuchtung sicher.
Unter Verwendung des optionalen LED-Durchlichttisches können Negative wie Dias, Filmstreifen oder auch Mikrofilm-Lochkarten mit bis zu 6000 dpi digitalisiert werden. Der Lieferumfang umfasst eine speziell entwickelte Scansoftware, die unter anderem eine Job-Medienverwaltung, Metadatenanreicherung, Bildbearbeitung und Multiformat Export (PDF/A, JPEG, TIFF, MTIFF, RAW) beinhaltet.
Während der größten europäischen Fachmesse für Archivtechnik zeigt Image Access auch die Aufsichtscanner »Bookeye 5 V1A«, »Bookeye 5 V2 Archive« und »Bookeye 5 V3 Kiosk«. Die Partnerfirma SMA Electronic Document erweitert das Scannerangebot um Flachbettscanner und Buchscanner.