Geschäftsführerwechsel bei windream zum 1. Januar
Stephan Serger wird am 1. Januar 2023 neuer Geschäftsführer des Bochumer Herstellers von Business Software windream. Er übernimmt diese Aufgabe von Roger David, der das Unternehmen mehr als 20 Jahre erfolgreich leitete und sich nun aus dem operativen Geschäft zurückzieht. Darüber hinaus verteilt der Anbieter der gleichnamigen Enterprise-Content-Management-Suite »windream« zum Jahresbeginn die Leitungsaufgaben auf mehrere Schultern und ernennt drei neue Teamleiter sowie einen neuen Leiter Vertrieb.
Seit 2012 ist Stephan Serger bislang im Consulting-Bereich von Windream tätig. In seiner neuen Rolle als Geschäftsführer will der Wirtschaftsinformatiker auf den bisherigen Erfolgen des ECM-Anbieters aufbauen und das Partnergeschäft weiter stärken. Dabei unterstützt ihn vor allem das erweiterte Leitungsteam. Hierzu gehört ab dem neuen Jahr Tim Hillig als Leiter Vertrieb, der bereits seit 17 Jahren dem Windream-Team angehört und als Handlungsbevollmächtigter mit in die Geschäftsleitung aufrückt.
Erweitertes Leistungsteam unterstützt Geschäftsführung
Malte Bielefeld, der drei Jahre Erfahrung als Consultant vorweisen kann, ist in die Leitung dieser Abteilung aufgestiegen. Hilmar Hänel ist seit Juli 2020 Teamleiter Partnermanagement und ab nächstem Jahr auch für den Vertriebsinnendienst Inside Sales bei Windream zuständig. Komplettiert wird die neue Leitungsriege durch Patrick Plenz. Er bringt seine langjährige Expertise im Marketing des ECM-Anbieters ein und verantwortet zukünftig diesen Bereich.
»Mit dieser neuen Struktur sind wir bestens für die Zukunft aufgestellt und werden gemeinsam mit unseren Partnern an einer weiteren Marktdurchdringung von windream arbeiten«, resümiert Serger und ergänzt: »Gleichzeitig bedankt sich das gesamte windream-Team bei Roger David, der das Unternehmen über zwei Jahrzehnte erfolgreich geleitet hat. Wir freuen uns sehr darüber, dass er uns künftig beratend zur Seite stehen wird.«
Firmenhintergrund des deutschen ECM-Herstellers
Aktuell kümmern sich mehr als 100 Mitarbeitende und ein weltweites Netz von rund 250 Vertriebs-, Integrations- und Kooperationspartnern um mehr als 2.600 Kunden mit über 260.000 Arbeitsplätzen. Zum Kundenkreis zählen national und international bekannte und renommierte Unternehmen wie zum Beispiel die Pharmakonzerne Roche und CureVac, das Medienunternehmen RTL Group und die Raiffeisenbanken Oberösterreich. Sie nutzen Business-Software-Produkte für elektronische Archivierung, digitales Dokumentenmanagement und Geschäftsprozess-Steuerung beziehungsweise Workflow-Automation.
Erst vor kurzem präsentierte der Hersteller eine neue Hauptversion des Kernproduktes Windream. Die in das Windows-Betriebssystem integrierbare ECM-Suite ermöglicht beispielsweises E-Akte, E-Mail-Management, Rechnungseingang, Posteingang, Archivieren, Suchen und Finden, Geschäftsprozess-Automatisierung, Workflow und mobiles Arbeiten. Dabei lassen sich Produkte von Drittanbietern, zum Beispiel ERP-, Warenwirtschafts- und Finanzbuchhaltungslösungen integrieren. Die neue Version »windream 8« liefert unter anderem eine verbesserte Performance, Unterstützung für das Datenbanksystem PostgreSQL und neue Funktionen wie »Live Search«.