Published On: 11. Oktober 2024Von

Hyland präsentiert Content-Innovation-Strategie

Von Content Management zu Content Innovation lautet das Motto von Hyland, das President und CEO Jitesh S. Ghai auf dem Hyland Summit User Event in Amsterdam persönlich vorstellte. Basis ist eine Federated Content Cloud, um den Content in bestehenden Repositories belassen zu können.

Jitesh S. Ghai ist CEO und President von Hyland

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Jitesh S. Ghai ist CEO und President von Hyland (Bild: A.Stadler)

Jitesh S. Ghai erläutert Hyland-Strategie

Auf dem Hyland Summit User Event in Amsterdam, der diese Woche stattfand, hat der neue President und CEO Jitesh S. Ghai Kunden und Partnern aus Zentraleuropa tiefere Einblicke in die künftige strategische Ausrichtung gegeben. Wie Ghai gegenüber ECMGUIDE im Gespräch mitteilte, haben sich sein Team und er in den letzten sechs Monaten vor allem damit beschäftigt, wie man von Content Management zu Content Innovation gelangen kann. Dies soll in großen Unternehmen ebenso wie in kleinen Abteilungen möglich sein.

Die Eckpfeiler dabei lauten, Investitionen der Kunden zu schützen, Content dort belassen zu können, wo er ist, und die Nutzung moderner Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) zu ermöglichen, um Mehrwerte für das Unternehmen zu generieren. »Unser Ziel ist, egal ob das bestehende Produkt Nuxeo, Alfresco, Perceptive oder OnBase heißt, einen Fortschritt für den Kunden zu ermöglichen. Wir wollen den Kunden Mehrwert und Innovationen in der Cloud bieten und dies in Verbindung mit den bereits getätigten Investitionen«, unterstreicht Ghai.

Content kann bleiben, wo er ist

Ermöglichen soll dies vor allem die »Content Innovation Cloud« – eine zentrale Plattform für Content-, Prozess- und Applikations-Intelligenz. Damit bietet Softwarehersteller Hyland seinen Kunden die Möglichkeit, KI für ihre Unternehmensinhalte zu nutzen, ganz egal wo sich die Informationen befinden – auch in Drittanbieter-Repositories. Aufgrund der Unabhängigkeit von den verwendeten Repositories ist die Content Innovation Cloud eine Federated Content Cloud.

Vorteil sei, dass Unternehmen in der aktuellen Content-Management-Welt über ihren Enterprise Content und KI sowie weitere neue Technologien so viel Mehrwert generieren können wie niemals zuvor. »Aber es wäre schade, wenn man den Mehrwert nur nach einer Migration erzielen kann«, so Ghai. »Deshalb wollen wir den Kunden über die Federated Content Cloud die Möglichkeiten erschließen, egal wo der Content liegt. Die Kunden können dann nach ihrem Zeitplan migrieren, konsolidieren und Kosten sparen. Aber den Mehrwert können sie sofort generieren.«

Strategische Einzelschritte von Hyland

Hyland will im Rahmen der neuen Vision seine Kunden dort abholen, wo sie stehen. Daher sind folgende Schritte vorgesehen:

  • Vereinheitlichung und Cloud-Fähigkeit der bestehenden Hyland Content-Lösungen wie OnBase, Alfresco, Nuxeo und Perceptive Content für nahtlose Upgrades, schnellere Sicherheitsupdates und einfacheren Zugang zu erweiterten Funktionen bei gleichzeitiger Unterstützung der On-Premises- und Cloud-Umgebungen der Kunden.
  • Erweiterung des Funktionsumfangs der Content Innovation Cloud – die bereits die cloudnativen Services Hyland Insight, Automate und Credentials umfasst – durch fortschrittliche Content Services, intelligente Dokumentenverarbeitung, Wissenserfassung und intelligente Automatisierung.
  • Bereitstellung einer weiteren intelligenten Technologie-Ebene, die die Inhalte der Kunden KI-fähig macht, ohne dass die Systeme außer Betrieb genommen oder migriert werden müssen. Hyland will künstliche Intelligenz in den gesamten Content-Lebenszyklus integrieren, um ihr Potenzial auszuschöpfen, die Wirtschaftlichkeit zu steigern, intelligente Automatisierung voranzutreiben und Wettbewerbsvorteile zu schaffen.
Aufbau der Content Innovation Cloud von Hyland

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Aufbau der Content Innovation Cloud von Hyland (Bild: Hyland)

Zukunft von Saperion

Nicht nur die großen Content-Services-Plattformen OnBase, Alfresco, Nuxeo und Perceptive Content sollen von der Content Innovation Cloud profitieren können, sondern auch die gerade in Deutschland verbreitete Lösung »Saperion ECM«. Die ECM-Lösung von Saperion kam durch den Kauf von Perceptive in das Hyland-Portfolio und wird weiterhin unterstützt, um den laufenden Betrieb der Kunden zu sichern. Ghai erklärt in diesem Zusammenhang: »Wir bekennen uns zu allen Produkten, die wir in unserem Portfolio haben – selbstverständlich auch zu Saperion. Daher stellen wir sicher, dass unsere Kunden weiterhin Mehrwerte aus ihren Investments ziehen können. Um dies zu gewährleisten, bitten wir unsere Kunden jedoch, zu den neuesten Versionen upzugraden. Nur so lassen sich der laufende Betrieb sichern und Anbindungen an weitere Lösungen ermöglichen.«

Bestandteile der Content Innovation Cloud

Die Plattform-Roadmap umfasst folgende Schlüsselkomponenten, die im ersten und zweiten Halbjahr 2025 verfügbar sein sollen:

  • Content Intelligence analysiert und interpretiert Unternehmensinhalte mit fortschrittlicher KI unabhängig von deren Speicherort und wandelt unstrukturierte Daten in verwertbare Erkenntnisse um.
  • Process Intelligence kann mit Hilfe von KI und moderner Analytik inhaltsbasierte Geschäftsprozesse kontinuierlich überwachen und optimieren, Ineffizienzen aufdecken, Aufgaben automatisieren und die betriebliche Leistung verbessern.
  • Application Intelligence nutzt KI zur direkten Integration von Erkenntnissen aus Inhalten in Geschäftsanwendungen wie Salesforce oder Workday, um die Benutzererfahrung zu verbessern, die Funktionalität zu erweitern und datengesteuerte Entscheidungen für branchenspezifische Anwendungen zu ermöglichen.

Ausblick auf Interview mit Jitesh S. Ghai

Ein ausführliches Interview mit Jitesh S. Ghai, dass wir im Rahmen des Hyland Summit User Events in Amsterdam führten, folgt in den nächsten Tagen. Es geht auf die Erfahrungen des CEOs in den ersten sechs Monaten bei Hyland ein und beleuchtet die Rolle von Saperion ebenso wie das Wettbewerbsumfeld. Außerdem beschäftigt es sich mit Trends im Content Services Bereich und zeigt, wie sich diese im Hyland-Portfolio widerspiegeln.

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About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.
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