Kaffee-Kette Tchibo überrascht mit 3D-Drucker für Zuhause

3D-Drucker »Up! Mini« fürs Rapid-Prototyping zuhause (Bild: Tchibo)

20611-Tchibo-3D-Drucker-PP3DP

3D-Drucker »Up! Mini« fürs Rapid-Prototyping zuhause (Bild: Tchibo)

Dass 3D-Drucker langsam zum Mainstream werden, sieht man an relativ preisgünstigen Angeboten bei Elektronik-Versendern wie beispielsweise Pearl. Aber dass nun eine Kaffee-Kette wie Tchibo ein solches Angebot im Onlineshop hat, überrascht dann doch etwas. Seit wenigen Tagen kann der geneigte Interessent den »Up! Mini« von PP3DP dort bestellen – und das zum Schlagerpreis von 499 Euro. Damit werden Konkurrenzangebote teilweise deutlich unterboten. Das Gerät ist schon über zwei Jahre auf dem Markt. Möglich, dass es sich um eine Abverkaufsaktion handelt.

Der 3D-Druck-Winzling ist rund 24x36x34 Zentimeter klein, und ca. sechs Kilogramm leicht. Drucken kann er dreidimensionale Kunststoff-Objekte (mit ABS- oder PLA-Materialien) mit bis zu 12 cm Kantenlänge. Das dürfte gerade mal für eine Espresso-Kaffeetasse reichen.

3D-Drucker verarbeitet Druckdateien im ».STL«-Format

Es wird Software mitgeliefert, mit der laut Tchibo Druckdateien im inzwischen etablierten Standardformat ».STL« verarbeitet werden können. Tchibo vereist auf Hilfestellung allgemein im Internet: »Auf vielen Internetseiten sind unzählige Druckvorlagen zu finden, die durch einen einfachen Mausklick herunterzuladen sind.« Wer eigene 3D-Druckkreationen entwerfen und anschließend drucken will, der braucht freilich noch weitergehende Anwendungen.

Der 3D-Drucker unterstützt die Betriebsysteme Windows (XP bis 8) sowie Mac. Angeschlossen wird er an den PC via USB-Schnittstelle.

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer