KI-basierte Prozesslösung von inovoo
Die Low-Code-Software »NOVO AI Studio« von inovoo nutzt vortrainierte KI-Modelle, um lokal oder cloud-basiert Prozesse wie Rechnungs-, Auftrags- und Vertragsverarbeitung zu automatisieren. Per RAG-Funktion lässt sich auch Unternehmenswissen einbinden.
Intelligente Automatisierung von Geschäftsprozessen
Inhalt dieses Artikels
Mit »NOVO AI Studio« hat der Softwarehersteller inovoo eine Lösung zur Automatisierung von Geschäftsprozessen durch künstliche Intelligenz (KI) entwickelt. Das AI Studio nutzt die KI zur Verarbeitung und Analyse von Dokumenten, E-Mails und anderen Datenquellen. Durch Funktionen wie Datenextraktion, Themenerkennung und automatische Zusammenfassungen mit generativer KI (GenAI) sollen Unternehmen große Informationsmengen schneller und genauer verarbeiten können.
AI Studio konzentriert sich auf drei Kernfunktionen:
- Klassifikation: Die KI erkennt und kategorisiert eingehende Dokumente oder Nachrichten und ordnet sie den richtigen Prozessen zu.
- Datenextraktion: Relevante Daten wie Kundendaten oder Bestellinformationen werden automatisch aus den Dokumenten extrahiert.
- Zusammenfassung: Die wichtigsten Informationen aus Texten werden in kürzester Zeit präzise zusammengefasst
Laut inovoo sind diese Funktionen durch den Low-Code-Ansatz einfach zu bedienen und in bestehende Geschäftsprozesse zu integrieren. Daten und Dokumente können per Drag and Drop oder durch das Anhängen von E-Mails zur Verfügung gestellt werden. Anwendende geben dem AI Studio vor, welche Informationen sie benötigen, zum Beispiel den Namen des Arztes, des Versicherten oder andere relevante Daten. Das AI Studio erzeugt dann selbständig digital verarbeitbare Ausgabedaten zur Weiterverarbeitung.
Hinzufügen von Unternehmenswissen – RAG
Um individuelles Wissen und Unternehmenskontext zu integrieren, bietet das AI-Studio in der Enterprise-Stufe zusätzlich die Funktion Retrieval-Augmented Generation (RAG) an. Hier können unternehmensspezifische Dokumente wie Bedienungsanleitungen und beliebige andere Dokumente eingelesen und in eine Wissensdatenbank integriert werden. Dies verbessert nicht nur die Ergebnisse der Kernfunktionen, sondern liefert auch wertvolle Informationen für den neuen Chat-Assistenten »NOVO Q«. Er ist durch generative KI in der Lage, im Dialog mit Nutzenden Auskunft über Produkte, Bedienung und Inhalte zu geben.
Anwendungsfälle für AI Studio
Das AI Studio lässt sich in verschiedenen Branchen und Anwendungsbereichen einsetzen. Es unterstützt Unternehmen bei der Verarbeitung von Informationen aus den unterschiedlichsten Dokumenten und Datenquellen, seien es Rechnungen, Bestellungen oder Kundenkorrespondenz. Auch komplexere Dokumente wie Kauf- oder Versicherungsverträge können analysiert werden. Darüber hinaus lassen sich Sprachnachrichten oder Videos von KI auswerten, um beispielsweise Details in Schadensfällen herauszufiltern.
Klassische Anwendungsbereiche sind:
- Rechnungsbearbeitung
- Auftragsbearbeitung
- Vertragsanalysen
- Verarbeitung von Sprachnachrichten
- Datengewinnung
Wahl zwischen Cloud oder lokal
NOVO AI Studio verwendet vortrainierte KI-Modelle, sogenannte Large Language Models (LLMs), um Daten und Dokumente zu verarbeiten. Die Nutzerinnen und Nutzer haben die Wahl zwischen zwei verschiedenen Arten von LLMs: in der Cloud und lokal. Dabei stehen die jeweils neuesten Modelle der Marktführer Microsoft, Meta oder Mistral zur Verfügung.
Drei Preisklassen für NOVO AI Studio
Mit monatlichen Kosten von 79 Euro für »Starter«, 249 Euro für »Professional« und einem Preis auf Anfrage für »Enterprise« bietet inovoo drei Preisstufen an. In der Professional-Stufe kommt zu Klassifikation, Extraktion und Zusammenfassung die Funktion Speech To Text hinzu. Enterprise bietet noch RAG und weitere Use Cases nach Bedarf. Außerdem unterscheiden sich die Angebotsklassen nach Transaktionen pro Monat, Input-und Output-Kanälen sowie Upload-Dateigröße und -Möglichkeiten. Verfügbar ist das NOVO AI Studio ab sofort direkt über inovoo. Vor der Beauftragung unternimmt der Hersteller mit Interessenten aktuell eine kostenlose 14-tägige Testphase, damit der Einsatz im Unternehmen vorab ausgiebig getestet werden kann.
Weitere Artikel
Retarus integriert S/MIME-Zertifikat in E-Mail-Service
Retarus hat seinen »Transactional Email Service« um die Funktion »Message Signing« erweitert, die E-Mails mit einem S/MIME-Zertifikat signiert. Dies schützt besser vor Cyberangriffen und gewährleistet die Unveränderlichkeit der E-Mail-Inhalte sowie die Authentizität des Absenders.
Trend im Mittelstand: KI und ECM
Der Einsatz von KI und ECM eröffnet dem Mittelstand große Chancen, Prozesse zu optimieren und Inhalte wertschöpfend und zeitsparend zu nutzen. Mittelstandsorientierte ECM-Anbieter haben entsprechende Angebote bereits parat oder in konkreter Planung.