Kodak Alaris integriert mehr KI und ML in IDP-Lösung
In die Version 7.1 der Intelligent Document Processing (IDP)-Software »KODAK Info Input Solution« ist nun der ML-Dienst »Amazon Textract« integriert. Benutzerinnen und Benutzer können auch die »OpenAI-Engine« von Microsoft nutzen.
Integration von »Amazon Textract«
»KODAK Info Input Solution« ist eine Intelligent-Document-Processing-(IDP-) Plattform von Kodak Alaris, die Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) nutzt. Ihre Aufgabe ist, Daten automatisch zu extrahieren, zu validieren und mit hoher Genauigkeit bereitzustellen. Hierzu integriert Info Input Solution KI-Dienste von Branchenführern wie AWS, Google und Microsoft.
Mit Version 7.1 stehen nun auch die Funktionen von »Amazon Textract« direkt in der Software zur Verfügung. Amazon Textract ist ein vollständig verwalteter Machine-Learning-Dienst, der automatisch gedruckten Text, Handschrift und andere Daten aus gescannten Dokumenten extrahiert. Damit können Anwenderinnen und Anwender Daten in unstrukturierten Dokumenten abfragen, Fragen stellen und Entscheidungen treffen. Laut Kodak Alaris hilft dies zum Beispiel bei der Priorisierung und dem Workflow-Routing – noch bevor die Daten die IDP-Plattform verlassen.
Integration der OpenAI-Engine
Darüber hinaus können die Benutzerinnen und Benutzer die »OpenAI-Engine« von Microsoft nutzen. Mit generativer KI lassen sich beispielsweise Informationen in komplexen unstrukturierten Dokumenten schnell zusammenzufassen und der Kontext bereitstellen. Hilfreich ist dies etwa bei langen, unstrukturierten Dokumenten wie Rechtsverträgen, Kreditanträgen und Forderungsschreiben. Das System kann kontextbezogene Informationen zu den Daten zu liefern – zum Beispiel verdächtige Antworten in einer Forderungseinreichung markieren oder eine kurze Zusammenfassung des Dokuments liefern und angeben, welche Informationen geschwärzt werden müssen.
In Umgebungen, in denen der Datenschutz eine wichtige Rolle spielt, können die KODAK Info Input Solution und bestimmte KI-Engines auch auf lokalen Servern implementiert werden.
Weitere Artikel
»enaio 11.10« mit Microsoft-365- und KI-Neuerungen
Die Enterprise-Content-Management-Lösung »enaio 11.10« von OPTIMAL SYSTEMS verbessert die Zusammenarbeit mit Microsoft-365-Tools. Zudem enthält sie KI-Optionen und neue Sicherheitsfeatures.
Online Special »ECM/DMS im Mittelstand«
Mit ECM- und DMS-Lösungen können mittelständische Unternehmen ihren Verwaltungsaufwand deutlich reduzieren. Im Fokus dieses Online Specials stehen die E-Rechnung und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz.